Die Wiener Walzer Weltmeisterschaft

„Der Wiener Walzer Grundschritt ist die einzige Voraussetzung“, so Bibi Odegaard, Tanzlehrerin in Wien und Organisatorin des Events. Österreichs Tanzschulen sind mit dabei und bereiten ihre SchülerInnen bestens auf das Event im Hotel Savoyen vor. „Wien ist die Geburtsstadt des Wiener Walzers“, so Bibi Odegaard. „Wo sollte eine Wiener Walzer Weltmeisterschaft stattfinden, wenn nicht an der schönen blauen Donau?
Das Event soll für Wiene ebenso wie für internationale Besucher zum jährlichen Fixpunkt werden! Mit dabei zum Auftakt: Alfons Haider und Dieter Bohlens Supertalent Piero Esteriore.
Entertainer Alfons Haider hat seinen Opernball-Walzer erst vor wenigen Monaten mit Dancingstar-Partner Vadim perfektioniert. Mit so viel Hintergrundwissen ist Haider auch für die Moderation der ersten Wiener Walzer Weltmeisterschaft bestens gerüstet.
Gestartet und bewertet wird in drei Klassen:
- Social (offene Klasse): für TanzschülerInnen und Tanzbegeisterte jeden Alters
- Pro-Am (Profi + Amateur): nach dem Dancingstars-Prinzip tanzt ein Profi mit einem Amateur
- Profi: registrierte Profitänzer aus der ganzen Welt
Bewertet wird das Social-Turnier von Wertungsrichtern Österreichischer Tanzschulen und das Profi-Turnier von internationalen Profi-Wertungsrichtern. Auch Zuschauer sind herzlich eingeladen, beim Event dabei zu sein. Neben fröhlicher Stimmung und Wiener Walzer auf höchstem Niveau sorgen eine Reihe von Showacts für abwechslungsreiche Unterhaltung. Showblock: Supertalent Piero Esteriore, Dancingstars & Apollon Dance Company Mit der Hymne „Miserere“ von Zucchero und Luciano Pavarotti erntete Piero Esteriore in der Fernsehshow „Das Supertalent“ Standing Ovations und eroberte die Herzen der Zuschauer. Selbst Dieter Bohlen war begeistert.
Für die Abendveranstaltung der Wiener Walzer Weltmeisterschaft kommt der Schweizer mit italienischen Wurzeln live nach Wien. Dass Piero singen kann, weiß man spätestens seit seinem Auftritt bei RTL. Ob er auch Walzer tanzen kann? „Noch nicht“, gibt Piero zu. „Aber das kann ja noch werden.“ Potenzielle Lehrer gibt es im Rahmen der Veranstaltung mit Sicherheit genug. In der ORF-Show „Die große Chance“ zeigte die 22-köpfige Apollon Dance Company einen Showdance der Extraklasse und heizte der Jury mit knapper Kleidung und coolen Moves richtig ein. Am 29. Dezember dürfen wir uns also auf einen heißen Auftritt freuen. Auch Rumba, Samba und Cha Cha Cha sind für das tanzbegeisterte Publikum mit im Programm: Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov, das beliebte Profipaar aus der letzten Dancing Stars Staffel, begeistern mit einer feurigen Show zu lateinamerikanischen Rhythmen b ei der Walzer Weltmeisterschaft.