AA

Die wichtigsten Ereignisse im März 2017

Erdogan
Erdogan ©AP
Was für ein Jahr! VOL.AT lässt 2017 Revue passieren und liefert einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des Jahres. Im März machte Präsident Recep Tayyip Erdogan mit dem Streit um Wahlkampfauftritte in Europa auf sich aufmerksam. In Deutschland wurde die umstrittene Pkw-Maut beschlossen, was in Österreich für Unmut sorgte.

02.03. Das Oberste Gericht Ägyptens spricht Ex-Präsident Husni Mubarak von der Mitschuld am Tod von Hunderten Demonstranten während der Revolution 2011 frei. Drei Wochen später wird er aus der Haft entlassen.

Der ehemalige ägyptische Präsident Mubarak.
Der ehemalige ägyptische Präsident Mubarak. ©AP

02.03. Mithilfe der russischen Luftwaffe erobert die syrische Armee zum zweiten Mal binnen eines Jahres die antike Stadt Palmyra zurück. Die Terrororganisation IS hatte sie erst im Dezember erneut besetzt.

APA
APA ©APA

03.03. Ein Untersuchungsbericht bestätigt den Fund eines Massengrabs mit rund 800 Kinderskeletten in einem Mutter-und-Kind-Heim im westirischen Tuam. Das Heim für ledige Mütter wurde von einem katholischen Frauenorden betrieben.

04.03. In Jordanien werden 15 Männer hingerichtet, unter ihnen zehn mutmaßliche Terroristen. Deren Taten gehen zurück bis ins Jahr 2003.

04.03. US-Präsident Donald Trump behauptet auf Twitter, sein Vorgänger Barack Obama habe ihn in seinem New Yorker Wolkenkratzer abhören lassen. Er kann seine Vorwürfe nicht beweisen.

 

 

06.03. Der französische Autokonzern PSA einigt sich mit General Motors auf die Übernahme von dessen Europasparten Opel und Vauxhall. Der mindestens 1,3 Milliarden Euro teure Deal wird am 1. August wirksam.

06.03. In Herne lockt ein 19-Jähriger einen neunjährigen Nachbarsjungen in einen Keller und ersticht ihn aus Mordlust. Am nächsten Tag ermordet er einen Bekannten. Die Polizei kommt dem Täter durch Bilder im Internet auf die Spur.

APA
APA ©APA

 

 

08.03. Etwa 40 Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren sterben bei einem Brand in einem Heim für Problemkinder in San José Pinula (Guatemala). Einige Jugendliche sollen das Feuer aus Protest gegen ihre Wohnverhältnisse selbst gelegt haben.

08.03. Fünf mutmaßliche islamistische Terroristen überfallen ein Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul und erschießen mindestens 49, wenn nicht sogar etwa 100 Menschen. Erst Stunden später können Soldaten das Massaker beenden.

09.03. Deutsche und ägyptische Archäologen graben in der altägyptischen Stadt Heliopolis im Osten Kairos eine etwa acht Meter hohe Statue aus. Der monumentale und etwa 2600 Jahre alte Fund soll Pharao Psammetich I. darstellen.

10.03. Südkoreas Verfassungsgericht setzt Präsidentin Park Geun Hye ab. Ende März wird sie verhaftet. Wegen eines Korruptionsskandals war sie bereits im Dezember 2016 vom Parlament entmachtet worden.

Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye wurde verhaftet.
Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye wurde verhaftet. ©AP

11.03. Autobomben töten in der syrischen Hauptstadt Damaskus 74 schiitische Pilger. Zu der Tat bekennt sich eine dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahestehende salafistische Gruppe.

Im März töteten zwei Autobomben Pilger.
Im März töteten zwei Autobomben Pilger. ©APA

11.03. Die niederländische Regierung verhindert Auftritte türkischer Minister für das geplante Verfassungsreferendum. Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft den Niederlanden Nazismus und Faschismus vor.

Erdogan
Erdogan ©AP

14.03. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entscheidet, dass ein generelles Kopftuchverbot in Unternehmen rechtens sein kann. Muslimische Frauen hatten wegen Diskriminierung geklagt.

Kopftuchverbot
Kopftuchverbot ©AP

15.03. Die rechtsliberale VVD des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte behauptet sich bei der Parlamentswahl als stärkste Kraft vor den extremen Rechtspopulisten von Geert Wilders. Die Regierungsbildung einer Mitte-Rechts-Koalition unter Rutte dauert bis Oktober.

Mark Rutte
Mark Rutte ©AP

15.03. Wegen möglicher Abgasmanipulationen durchsuchen Staatsanwälte und Kriminalbeamte die Zentrale des Autobauers Audi in Ingolstadt und mehrere Niederlassungen. Im Juni bekräftigt Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Verdacht.

19.03. Martin Schulz wird auf einem SPD-Parteitag in Berlin mit jeweils 100-prozentiger Zustimmung zum neuen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt. Sigmar Gabriel hatte auf beide Ämter verzichtet.

22.02. Ein 52-Jähriger fährt mit seinem Auto in eine Fußgängergruppe vor dem britischen Parlament in London und verletzt vier Passanten tödlich. Bevor er erschossen wird, ersticht er einen Polizisten. Die Polizei geht von einem Terrorakt aus.

APA
APA ©APA

24.03. Nach Bedenken der EU beschließt der Bundestag Änderungen der Pkw-Maut. Weil Thüringen im Bundesrat seine Blockade aufgibt, kann das Projekt umgesetzt werden.

24.03. Führende Republikaner im Abgeordnetenhaus lehnen den Gesetzentwurf von US-Präsident Donald Trump für eine Gesundheitsreform ab. Damit bleibt “Obamacare” weiterhin in Kraft.

27.03. Aus dem Berliner Bode-Museum wird nachts eine etwa 100 Kilo schwere kanadische Goldmünze gestohlen. Die bislang verschwundene Beute mit dem Bildnis der britischen Königin hat einen Materialwert von rund 3,8 Millionen Euro.

Im März wurde aus dem Bode-Mudeum diese Goldmünze gestohlen.
Im März wurde aus dem Bode-Mudeum diese Goldmünze gestohlen. ©APA

28.03. Der Tropensturm “Debbie” zieht von Queensland im Osten Australiens bis Neuseeland. Das Unwetter tötet bis Anfang April 14 Menschen und richtet Schäden in Milliardenhöhe an.

29.03. Die britische Regierung verkündet in einem Schreiben an die Europäische Union ihren Austritt aus dem Staatenbund zum Frühjahr 2019. Verhandlungen über Verfahren und Bedingungen des Brexits beginnen im Juni in Brüssel.

29.03. Die EU-Kommission untersagt den Plan für eine Fusion der Deutschen Börse und der Londoner Börse LSE. Dadurch entstehe ein “De-Facto-Monopol” bei Finanzgeschäften.

30.03. Der Oberste Gerichtshof von Venezuela entmachtet das Parlament und zieht dessen Rechte an sich. Unter dem Eindruck internationaler Proteste macht das Gericht seinen Coup zwei Tage später rückgängig.

30.03. Das Flüchtlingskommissariat der UN beziffert die Zahl der syrischen Flüchtlinge auf mehr als fünf Millionen. Weitere 6,3 Millionen seien im Land selbst auf der Flucht.

Symbolbild
Symbolbild ©APA

31.03. Ein Gesetz des indischen Bundesstaats Gujarat bestimmt, dass das Schlachten von Kühen mit lebenslanger Haft bestraft werden kann. Der Schutz der den Hindus heiligen Tiere verschärft die Konflikte mit der muslimischen Minderheit in Indien.

Symbolbild
Symbolbild ©APA
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Die wichtigsten Ereignisse im März 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen