AA

Die Welt hat ein riesiges Alkoholproblem

©dpa
Die Welt hat ein riesiges Alkoholproblem. Das stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einem am Freitag veröffentlichten Bericht fest.


Nach den Angaben der WHO konsumieren 2,3 Milliarden Menschen im Alter ab 15 Jahren Alkohol. Alkohol war 2016 für drei Millionen Todesopfer oder 5,3 Prozent der Sterbefälle verantwortlich. Im Vergleich zum WHO-Europaregion-Durchschnitt schneidet Österreich schlecht ab.

2,3 Milliarden Menschen tranken Alkohol

Nach dem fast 500 Seiten langen Bericht waren 2016 mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung über 15 Jahren (57 Prozent oder 3,1 Milliarden Menschen) in den vorangegangenen zwölf Monaten abstinent. Etwa 2,3 Milliarden Menschen hatten Alkohol getrunken. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung trinken dabei in drei WHO-Regionen, nämlich in Nord- und Südamerika, Europa und im Westpazifik.

Der Durchschnittskonsum von reinem Alkohol bei den über 15-Jährigen, von 2005 bis 2010, sei von 5,5 Liter pro Jahr auf 6,4 Liter gestiegen. In der europäischen WHO-Region fiel der Konsum von 12,3 Litern pro Kopf im Jahr 2005 auf 9,8 Liter im Jahr 2016.

Enorme gesundheitliche Schäden

Die gesundheitlichen Konsequenzen durch den Alkoholkonsum sind enorm: 2016 wurden dadurch rund drei Millionen Todesfälle verursacht (5,3 Prozent aller Todesfälle). Das waren mehr Todesfälle als durch Tuberkulose, HIV/Aids und Diabetes. Im Jahr 2016 starben allein 2,3 Millionen Männer an den Folgen ihres Alkoholkonsums. In Europa waren 10,1 Prozent der Mortalität auf den Alkohol zurückzuführen.

Weltweit hatte Alkoholmortalität mit 28,7 Prozent den größten Anteil, dann folgten Erkrankungen des Verdauungstraktes (auch Lebererkrankungen) mit 21,3 Prozent, Herz-Kreislauferkrankungen mit 19 Prozent, Infektionen mit 12,9 Prozent und Krebsleiden mit 12,6 Prozent.

Österreich schneidet schlecht ab

Österreich schneidet im Vergleich zum Durchschnitt der WHO-Region, dazu gehören auch Staaten in Zentralasien und aus der Kaukasusregion, vergleichsweise schlecht ab. Pro Jahr konsumiert jeder Österreicher über 15 Jahre (2016) 11,6 Liter reinen Alkohol. Bei den Männern sind es durchschnittlich 18,5 Liter, bei den Frauen durchschnittlich 5,1 Liter. In der WHO-Region geht man hingegen von durchschnittlich 9,8 Litern pro Person aus. Der Pro-Kopf-Verbrauch von 12 Litern hat sich in Österreich seit 2010 nur wenig verringert.

Zwölf Prozent der Österreicher über 15 Jahren sind dabei alkoholabhängig oder fallen unter die Kategorie missbräuchlicher Verwendung. In der WHO-Region sind es im Durchschnitt 8,8 Prozent der Menschen. Eine solche Diagnose trifft auf 18,1 Prozent der österreichischen Männer und 6,1 Prozent der Frauen zu, wobei lediglich  8,8 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen wirklich abhängig sind.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Die Welt hat ein riesiges Alkoholproblem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen