AA

Das sind die besten 10 Kaffeehäuser in Wien 2023

Unsere Top 10 der besten Kaffeehäuser in Wien.
Unsere Top 10 der besten Kaffeehäuser in Wien. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Gemütlich bei einem Kaffee sitzen, das hat in Wien Tradition. Hier sind die Vienna.at-Top 10 der besten Kaffeehäuser in Wien.

Guter Kaffee und eine gemütliche Atmosphäre: Dafür sind die Wiener Kaffeehäuser bekannt. Aber wo kann man in Wien am besten Kaffeetrinken? Hier sind unsere Top 10 Kaffeehäuser in Wien:

Die Top 10 Kaffeehäuser in Wien 2023

Das Café Central in der Herrengasse in der Wiener Innenstadt. Credit: APA/GEORG HOCHMUTH ©APA/GEORG HOCHMUTH

1. Café Central:

Über das Café: Das Cafe Central in der Wiener Innenstadt ist ein traditionsreiches Kaffeehaus, das im Herzen der Stadt liegt. Es wurde im Jahr 1876 eröffnet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt. Besucher lieben die dekadente Einrichtung und den erstklassigen Service. Die hohen Decken, die Kronleuchter und die antiken Möbel verleihen dem Raum eine besondere Atmosphäre. Im Cafe Central kann man nicht nur Kaffee trinken, sondern auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten genießen.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Besonders bekannt ist das Cafe Central für seine literarischen Veranstaltungen. Viele berühmte Schriftsteller wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig und Peter Altenberg haben hier ihre Werke vorgelesen oder diskutiert. Leo Trotzki und Alfred Polgar waren die gefürchtetsten Schachspieler im Café Central.

Adresse: Herrengasse 14, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag-Samstag: 08:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag 10:00–22:00 Uhr.

Das Café Sperl in Wien-Mariahilf. Credit: APA/GEORG HOCHMUTH ©APA/GEORG HOCHMUTH

2. Café Sperl:

Über das Café: Besonders gemütlich ist es im Café Sperl, einem traditionellen Wiener Kaffeehaus mit einer großen Auswahl an Kaffeespezialitäten. Es ist bekannt für seine einzigartige Atmosphäre und seinen Charme. Das Interieur des Cafes ist klassisch und elegant gestaltet. Es gibt eine Vielzahl von Sitzmöglichkeiten, darunter gemütliche Sofas, Stühle und Tische. Die Wände sind mit historischen Fotos und Gemälden geschmückt, die die Geschichte des Cafes und der Stadt Wien darstellen.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Sperl in Wien ist besonders bekannt für seine traditionelle Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre und seine lange Geschichte. Es wurde bereits im Jahr 1880 eröffnet und hat bis heute seinen Charme und seine Einzigartigkeit bewahrt. Besucher können hier eine Tasse Kaffee oder Tee genießen und sich in eine Zeit zurückversetzt fühlen, als das Kaffeehaus ein wichtiger Treffpunkt für Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle war. Das Café Sperl ist auch ein beliebter Drehort für Filme und Fernsehsendungen und hat somit einen besonderen Platz in der Wiener Kulturgeschichte.

Adresse: Gumpendorfer Str. 11, 1060 Wien

Öffnungszeiten: Montag-Samstag 7:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 10:00 - 20:00 Uhr.

Leopold und Josefine Hawelka vor ihrem Café in der Wiener City. Credit: ©Martin Gnedt, file /AP/dapd

3. Café Hawelka:

Über das Café: Das Café Hawelka ist eine legendäre Institution in Wien. Es wurde 1939 von Leopold und Josefine Hawelka gegründet und hat seitdem unzählige Besucher angezogen. Das Ambiente des Cafés ist einzigartig und bietet ein gemütliches und nostalgisches Flair. Die Wände sind mit alten Fotos und Erinnerungsstücken geschmückt und die Möbel sind im typischen Wiener Kaffeehausstil gehalten.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café ist bekannt für seine Kaffeespezialitäten und seine hausgemachten Mehlspeisen. Besonders empfehlenswert sind die Buchteln und der Apfelstrudel. Aber auch herzhafte Gerichte wie Gulasch oder Wiener Schnitzel stehen auf der Speisekarte. Das Café Hawelka ist ein Ort, an dem man sich gerne trifft, um zu plaudern, zu lesen oder einfach nur zu genießen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat das Café Hawelka zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Prominente angezogen, darunter auch bekannte Persönlichkeiten wie Andy Warhol, Helmut Qualtinger und Oskar Werner.

Adresse: Dorotheergasse 6, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 8:00 - 00:00 Uhr, Freitag & Samstag: 8:00 - 1:00 Uhr, Sonntag: 9:00 - 20:00 Uhr.

Im Café Landtmann lässt es sich auch ganz gut im Schanigarten sitzen. Credit: APA/HERBERT NEUBAUER ©APA/HERBERT NEUBAUER

4. Café Landtmann

Über das Café: Das Café Landtmann ist ein traditionsreiches Kaffeehaus in Wien, das bereits im Jahr 1873 eröffnet wurde. Es befindet sich in der Nähe des Rathauses und ist eines der bekanntesten Wiener Kaffeehäuser. Das Café Landtmann hat eine lange Geschichte und wurde von vielen berühmten Persönlichkeiten besucht, wie Sigmund Freud, der hier oft seine Gedanken aufschrieb, oder auch der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Landtmann ist berühmt für seine klassische Wiener Kaffeehausatmosphäre und seine kulinarischen Spezialitäten. Hier kann man köstliche Kaffeespezialitäten, wie den Wiener Melange, genießen und sich mit traditionellen Wiener Gerichten, wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel, verwöhnen lassen.

Adresse: Universitätsring 4, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag-Sonntag 7:30 - 22:00 Uhr.

Auch der britische König Charles III. und Königsgemahlin Camilla waren 2017 Gäste des Café Demel. ©APA/HERBERT PFARRHOFER

5. Café Demel

Über das Café: Das Café Demel ist eine der bekanntesten Konditoreien in Wien und hat eine lange Geschichte. Gegründet wurde es im Jahr 1786 und befindet sich seitdem im Besitz der Familie Demel. Die Konditorei ist vor allem für ihre Torten und Pralinen bekannt und gilt als eine der besten Adressen für süße Leckereien in Wien.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Wer das Café Demel besucht, sollte unbedingt eine der berühmten Torten probieren. Besonders beliebt ist die Sachertorte, die hier in höchster Qualität und nach traditionellem Rezept hergestellt wird. Aber auch die anderen Torten und Pralinen sind ein wahrer Genuss.

Adresse: Kohlmarkt 14, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 10:00 - 19:00 Uhr.

Das Café Prückel am Stubenring ist ein beliebter Treffpunkt. Credit: APA/HELMUT FOHRINGER ©APA/HELMUT FOHRINGER

6. Café Prückel

Über das Café: Das Café Prückel wurde ursprünglich im Jahr 1903 eröffnet. Damals hieß es noch Café Lurion, denn es wurde von dem
Radrenneuropameister Maxime Lurion gegründet. Es befindet sich im 1. Bezirk von Wien und ist bekannt für seine gemütliche Atmosphäre und die klassische Einrichtung. Das Café Prückel bietet eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten und Gebäck an, darunter auch traditionelle Wiener Kaffeehausklassiker wie Sachertorte und Apfelstrudel. Es ist auch ein beliebter Treffpunkt für Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Prückel in Wien ist besonders bekannt für seine traditionelle Kaffeehauskultur und sein charmantes Retro-Ambiente. Auch das Frühstücksangebot ist sehr beliebt.

Adresse: Stubenring 24, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 8:30–22:00 Uhr.

In traditioneller Kaffeehaus-Atmosphäre lässt sich im Café Bräunerhof dem Kaffeegenuss und der Gemütlichkeit frönen. ©APA/ROBERT JAEGER

7. Café Bräunerhof

Über das Café: Das Café Bräunerhof befindet sich in der Wiener Innenstadt in der Nähe des Stephansplatzes. Das Interieur des Cafés ist im Stil der Wiener Kaffeehauskultur gehalten und mit antiken Möbeln und Kronleuchtern ausgestattet. Viele bekannte Persönlichkeiten, wie der Schriftsteller Thomas Bernhard und der Maler Gustav Klimt, haben das Café Bräunerhof besucht und waren von seiner Atmosphäre begeistert.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Bräunerhof in Wien ist bekannt für seine traditionelle Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre. Es ist seit über 100 Jahren ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Adresse: Stallburggasse 2, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 8:00–19:00 Uhr, Sonntag 10:00 - 19:00 Uhr.

Eleganz im Café Mozart. Credit: REUTERS/Lisi Niesner ©REUTERS/Lisi Niesner

8. Café Mozart

Über das Café: Das Café Mozart am Albertinaplatz in der Wiener City wurde im Jahr 1794 eröffnet. Es hat zahlreiche berühmte Persönlichkeiten bedient. Bennant wurde das Café nach Wolfgang Amadeus Mozart.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Mozart ist für seine typisch wienerische Kaffeehausatmosphäre bekannt. Hier kann man bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen in Ruhe Zeitung lesen oder sich mit Freunden treffen. Besonders zu empfehlen sind die Mozarttorte und die Wiener Melange.

Adresse: Albertinaplatz 2, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 8:00 - 23:00 Uhr.

Credit: APA/GEORG HOCHMUTH ©APA/GEORG HOCHMUTH

9. Café Museum

Über das Café: Das Café Museum wurde im Jahr 1899 eröffnet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte. Das besondere Flair des Cafés wird durch die Einrichtung im Stil des Art Nouveau geprägt. Die Decken und Wände sind mit kunstvollen Mustern und Ornamenten verziert, die Möbel sind im eleganten Jugendstil gehalten.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Das Café Museum hat auch eine lange Geschichte als Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller. Unter anderem haben hier berühmte Persönlichkeiten wie Gustav Klimt, Egon Schiele und Franz Kafka verkehrt.

Adresse: Operngasse 7, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 8:00 - 21:00 Uhr

Höchsten Kaffeegenuss gibt es auch im Café Frauenhuber. ©REUTERS/Leonhard Foeger (Symbolbild)

10. Café Frauenhuber

Über das Café: Das Café Frauenhuber wurde im Jahr 1824 gegründet und ist damit eines der ältesten Kaffeehäuser der Stadt. Das Café Frauenhuber verfügt auch über einen Saal, der für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage und Konzerte genutzt wird. In diesem Saal fanden auch schon berühmte Konzerte von Komponisten wie Franz Schubert statt.

Dafür ist das Café besonders bekannt: Es ist bekannt für seine Wiener Kaffeehauskultur und seine klassischen österreichischen Spezialitäten wie Apfelstrudel, Sachertorte und Wiener Schnitzel.

Adresse: Himmelpfortgasse 6, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 8:00–21:00 Uhr, Sonntags geschlossen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das sind die besten 10 Kaffeehäuser in Wien 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen