AA

Die Vampire treiben in Wien wieder ihr Unwesen

©APA/Tanz der Vampire am Wiener Ronacher
Zwölf Jahre nach der Uraufführung von "Tanz der Vampire" präsentiert sich die "neue" Wiener Fassung als gut gemachtes, familientaugliches Musical am Wiener Ronacher.
Vampir-Bilder
Großzügig gestrafft, musikalisch modernisiert und in einer neuen, beeindruckenden Ausstattung des ungarischen Künstlers Kentaur – so präsentierte sich gestern, Mittwoch, Abend die “neue” Wiener Fassung des Roman-Polanski-Musicals “Tanz der Vampire” im Wiener Ronacher. Eine bis auf wenige Ausnahmen lobenswerte darstellerische Leistung der Akteure inklusive.
 
Die Uraufführung
Vor zwölf Jahren fand im Raimund Theater die Uraufführung des Musicals nach dem gleichnamigen Film von Roman Polanski und der Musik von Jim Steinman statt. Buch und Texte lieferte “Mr. Musical” Michael Kunze. Damals als Rock-Oper konzipiert und auch umgesetzt, wurden die “Vampire” auf seinen verschiedenen Stationen in der ganzen Welt ordentlich durch die Kommerz-Trommel geschüttelt und präsentieren sich heute zwar mit vielen (notwendigen) Strichen, jedoch musikalisch zum Nachteil des Stückes extrem nivelliert. Caspar Richter, der auch für die musikalische Einstudierung verantwortlich ist, schlug ein schnelles, akkurates Tempo und bemühte sich die vielen, kleinen Details der Orchestrierung transparent zu machen.

Wirklich beeindruckend ist auf der anderen Seite die Ausstattung. Mit allen zur Verfügung stehenden Bühnentechniken (Beamer, Laser, Drehbühne und viel mehr) gelingt es der “neuen” Wiener Fassung doch noch zu überzeugen – und auch natürlich wegen der größtenteils exzellenten Darsteller.

 
Die Akteure
Thomas Borchert als Graf Krolock hat sich seit seinem letzten Auftritt in Wien (“Jekyll & Hyde”) stimmlich hervorragend weiter entwickelt und gehört sicher heute zu den besten Musical-Darstellern im deutschsprachigen Raum. Er berührt, lehrt das fürchten – und gibt auch Raum zum Lachen. Großartig die Leistung von Marjan Shaki als Sarah. Aus dem kleinen Mädchen in “Romeo & Julia” ist eine Frau geworden, die den schweren Spagat zwischen lasziver Leidenschaft und kindlicher Naivität perfekt meistert. Gesanglich noch dazu in Bestform! Auch Lukas Perman hat mit dem Alfred wieder eine Rolle gefunden, die er routiniert und überzeugend auf der Bühne umsetzt.

Freilich: Der heimliche Star des Abends war schon bei der Welturaufführung Gernot Kranner als komisch-schrulliger Professor Abronsius. Ordentlich agieren James Sbano als Chagal (mehr Textdeutlichkeit!), Katharina Dorian als seine Frau Rebecca (großes komödiantisches Talent), Anna Thoren als Magd Magda (etwas zu forciert) und Marc Liebischer als Krolocks schwuler Sohn Herbert. Großes Lob hat auch das Tanzensemble (Choreographie Dennis Callahan) verdient.

Regisseur Cornelius Baltus brachte “Tanz der Vampire” schon in vielen Städten auf die Bühne. Er hat die Original-Regie von Roman Polanski übernommen, gut verfeinert und auch die dramaturgischen Änderungen in Absprache durchgeführt. Viel logischer präsentiert sich jetzt der neue Schluss des Stückes, der mit feiner Ironie positiv reüssieren kann. Gut gearbeitet sind kleinen Spässchen und die Slapstick-Einlagen. Nur: Nach mehr als drei Stunden Vampir-Musical dröhnen dem Besucher gewaltig die Ohren. Zwei Striche weniger auf dem Lautstärke-Regler, und das Publikum würde sicher noch mehr jubeln.

http://www.musicalvienna.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Die Vampire treiben in Wien wieder ihr Unwesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen