AA

Die Swans kommen im Rahmen ihrer Tour in die Wiener Arena

Am 17. Oktober gastieren die Swans in der Wiener Arena.
Am 17. Oktober gastieren die Swans in der Wiener Arena. ©AP
Am 17. Oktober gastieren die Swans in der Wiener Arena und zeigen ihren Fans, welche Wucht die No-Wave-Institution live noch entwickeln kann. Dabei wird auch vor Songs weit jenseits der 10-Minuten-Marke nicht zurückgeschreckt

Zeit muss man mitbringen, gibt man sich den musikalischen Ergüssen Michael Giras hin. Mit seinen 1982 gegründeten Swans beackert der mittlerweile 60-Jährige diverse progressive Spielarten des Rock und bringt auch heute noch in regelmäßigen Abständen neue Meisterwerke hervor.

War das Comeback-Album “My Father Will Guide Me up a Rope to the Sky” noch von “knackigem” Umfang und blieb mit einer Spielzeit von einer guten dreiviertel Stunde in nachvollziehbaren Umlaufbahnen, markierte spätestens das 2012 veröffentlichte “The Seer” ein neues Level im Schaffen des US-Amerikaners. Elf Stücke in zwei Stunden, die von Gira als “Kulmination jedes vorangegangenen Swans-Albums” bezeichnet wurden.

Swans-Konzert live in der Wiener Arena

Wer aber dachte, dass der Sänger und Gitarrist auf dieses Opus Magnum nur schwer etwas nachlegen könnte, wurde dieses Frühjahr eines Besseren belehrt. “To Be Kind”, die insgesamt dreizehnte Studioplatte der Gruppe, scheint bei Zeiten noch ausbalancierter, bietet dem Hörer stakkatohafte Lärmattacken ebenso wie atmosphärische Klangflächen und weiß letztlich durch die komplexen Songstrukturen zu überzeugen.

Freundlich oder liebenswürdig ist “To Be Kind” trotz des Titels allerdings nur aufgrund des lohnenden Hörerlebnisses, eine sanft aus den Boxen klingende Platte muss man schon woanders suchen.

Pharmakon als Swans-Support

Die Swans haben sich für ihre aktuelle Tour einen mehr als passenden Supportact besorgt: Margaret Chardiet alias Pharmakon, die bereits beim diesjährigen Donaufestival in Krems für offene Münder sorgte, wird zur Einstimmung ihre dunkelschwarz gefärbte Interpretation von elektronischer Musik in der großen Halle der Arena zum Besten geben. Freuen darf man sich zudem auf neue Stücke, steht die zweite Platte “Bestial Burden” doch kurz vor der Veröffentlichung. Geht man nach dem Vorabtrack “Body Betrays Itself”, so dürfte die New Yorker Musikerin ihren aggressiv-verstörenden Zugang kein bisschen gezügelt haben.

Tickets für das Konzert am 17. Oktober gibt es hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Swans kommen im Rahmen ihrer Tour in die Wiener Arena
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen