AA

Die Suche nach dem vierten Wälderklub in der Vorarlbergliga

Vorentscheidung im Aufstiegskamf in die Vorarlbergliga zwischen Sulzberg und Alberschwende.
Vorentscheidung im Aufstiegskamf in die Vorarlbergliga zwischen Sulzberg und Alberschwende. ©Thomas Knobel

Sulzberg. Mit Bizau, Egg und Andelsbuch ist schon ein starkes Wäldertrio in der Fußball-Vorarlbergliga vertreten. Nun fällt im direkten Prestigeduell zwischen dem Landesliga-Drittplatzierten Sulzberg und dem Tabellenzweiten Alberschwende am Sonntag (15 Uhr) im Alpenstadion im Aufstiegskampf eine Vorentscheidung. Zweites Wälderderby am Samstag (18.15 Uhr) in der dritten Landesklasse: SPG Bizau/Bezau empfängt im Bergstadion Hittisau. Mit Bezau gegen Kennelbach (2. Landesklasse) und FC Lustenau 1b gegen Mellau (5. Landesklasse) stehen zwei weitere “Knüller” mit Wälderbeteiligung im Mittelpunkt.

VORARLBERGLIGA
Bizau und Andelsbuch haben Heimrecht. Egg muss zum Mittelständler Röthis reisen. Bizau winkt die Tabellenführung. Das Spielfeld im Bergstadion in Bizau wurde um einen Meter verbreitert und höhere Fangzäune auf der Seite angebracht. Neue Kabinen wurden in der Winterpause in Bizau errrichtet. Andelsbuch könnte mit einem Sieg im Sechspunktespiel gegen DSV die Abstiegssorgen fast schon endgültig ad acta legen. Nach zwei Pleiten hofft Egg auf die ersten Punkte in der Rückrunde.

LANDESLIGA
Sulzberg – Alberschwende. Topspiel am Sonntag im Alpenstadion. Sulzberg hat aus den ersten beiden Frühjahrsspielen nur einen Punkt geholt. Alberschwende erwischte einen Traumstart, die Milovanovic-Elf ist bestes Auswärtsteam der Liga und gewann im Frühjahr beide Partien. Beide Teams haben fast das gleiche Torverhältnis. 600 Fans werden im Alpenstadion erwartet.

Klaus Unterkircher (Sulzberg-Coach): Mein letztes Heimspiel-Derby und hoffe ich auf einen vollen Erfolg. Alberschwende ist aber aufgrund der letzten gezeigten Leistungen Favorit. Allerdings habe ich wieder die Qual der Wahl in punkto Aufstellung und mit den Fans im Rücken sollte ein Sieg möglich sein. Die Punkte zählen hier doppelt.

Goran Milovanovic (Alberschwende-Trainer): Es wird ein kampfbetontes, enges Topspiel. Die Tagesverfassung und der größere Siegeswille werden entscheiden. Für Sulzberg spricht der Heimvorteil, aber der Druck liegt beim Gegner. Christoph Sohm kommt zurück ins Team. Eine Entscheidung fällt im Aufstiegskampf noch nicht. Es sind noch zehn Spiele zu absolvieren und jeder Gegner ist in dieser Liga brandgefährlich.

1.LANDESKLASSE
Schwere Auswärtsspiele wartet auf das Wäldertrio Riefensberg (in Fußach), Langen (in Höchst) und Schwarzenberg (in Ludesch). Für alle drei Wälderteams heißt es im Aufstiegs- bzw. Abstiegskampf aber punkten.

2.LANDESKLASSE
Nächstes “Sechspunktespiel” für Bezau. Nun kommt der Tabellenführer Kennelbach zur Zwischenbrugger-Elf und auch hier zählen die Punkte doppelt. Die anderen Wälderklubs müssen auswärts ran.

3.LANDESKLASSE
Das zweite Wälderderby an diesem Wochenende steigt in Bizau. Hittisau ist Favorit gegen die SPG Bizau/Bezau. Au spielt daheim gegen Koblach 1b.

4.LANDESKLASSE
Andelsbuch 1b hat Heimrecht, SPG Doren/Sulzberg spielt in Bremenmahd.

5.LANDESKLASSE
Der überlegene Tabellenführer Mellau muss im Spitzenspiel beim Zweiten FC Lustenau 1b antreten und kann mit einem Auswärtssieg den Meistersekt schon einkühlen. Auch die beiden anderen 1b-Teams aus dem B-Wald sind in der Fremde im Einsatz.

ALLE MEISTERSCHAFTSSPIELE DER BREGENZERWÄLDERKLUBS
Vorarlbergliga, 16. Spieltag
Kaufmann Bausysteme FC Bizau – FC Koblach Samstag
Bergstadion, 16 Uhr, SR Gruber
Verletzt: Mathias Krämer (Bizau); Mark Peter Metzler kommt zurück ins Team.

SC Röfix Röthis – FC Brauerei Egg Samstag
Sportplatz Ratz, 17 Uhr, SR Zubcic
Verletzt: David Geiger (Egg/Leistenbruch)

Dorfinstallateur FC Andelsbuch – Hella DSV Sonntag
An der Bezegg, 16 Uhr, SR Bode
Gesperrt: Anton Dorner (Andelsbuch)

Tabelle: 1. Höchst (33/15), 2. Bizau (33/15), 3. Viktoria (28/15), 5. Egg (24/15), 7. Andelsbuch (20/15).

Landesliga, 16. Spieltag
Schertler/Alge Lauterach – Zima FC Langenegg Samstag
Bruno-Pezzey-Anlage, 17 Uhr, SR Crnkic

ADEG Wörndle FC Sulzberg – Holzbau Sohm Alberschwende Sonntag
Alpenstadion, 15 Uhr, SR Feurle
Verletzt: Hartmann (Kreuzbandriss), Andreas Brugger, Stefan Hofer (alle Sulzberg)
Matchsponsor: Pircher Kabel TV Bregenz; Matchballsponsor: Ritas Haarwelt Doren
Rund um das Wälderderby: Grillspezialitäten, Pommes, Kuchen und Kaffee, Fohrenburg Bierpavillon

Tabelle: 1. Hatlerdorf (34/15), 2. Alberschwende (31/15), 3. Sulzberg (30/15), 9. Langenegg (19/15).

1. Landesklasse, 16. Spieltag
SC Fußach – Fliesen Jams FC Riefensberg Samstag
Stadion Müß, 16 Uhr, SR Brunner

blum FC Höchst 1b – RW Langen Samstag
Rheinaustadion, 16 Uhr, SR Demirel

Frigo SV Ludesch – Mevo FC Schwarzenberg Samstag
Ludesch, 17 Uhr, SR Kaufmann

Tabelle: 1. Altenstadt (36/15), 2. Götzis (30/15), 3. Admira (30/15), 5. Langen (27/15), 12. Schwarzenberg (11/15), 13. Riefensberg (11/15).

2. Landesklasse, 16. Spieltag
SV Satteins – FC Brauerei Egg 1b Samstag
Satteins, 14 Uhr, SR Gell

SPG Raggal/Sonntag – Alfi FC Lingenau Samstag
Raggal, 17 Uhr, SR Frühwirth

Wälderhaus VfB Bezau – Rohner Transporte Kennelbach Sonntag
Bezau, 17 Uhr, SR Ayhan

Unterberger Automation Nüziders – Gasthaus Brauerei Krumbach Sonntag
Nüziders, 17 Uhr, SR Gell

Tabelle: 1. Kennelbach (34/15), 2. Raggal (33/15), 3. Krumbach (30/15), 4. Bezau (26/15), 9. Egg 1b (17/15), 10. Lingenau (17/15).

3. Landesklasse, 16. Spieltag
Raiffeisen FC Au – FC Koblach 1b Samstag
Achstadion, 17 Uhr, SR Nußbaumer

SPG Bizau/Bezau – KFZ Tech Hagspiel Hittisau Samstag
Bergstadion, 18.15 Uhr, SR Jankovic

Tabelle: 1. St. Gallenkirch (34/15), 2. Hohenems (30/15), 3. Vandans (28/15), 6. Hittisau (26/15), 9. Au (19/15), 13. SPG Bizau/Bezau (11/15).

4. Landesklasse, 16. Spieltag
Dorfinstallateur Andelsbuch 1b – FC Hard 1b Sonntag
An der Bezegg, 14 Uhr, SR Kaufmann

FC Bremenmahd – SPG Doren/Sulzberg Sonntag
Bremenmahd, 15 Uhr, SR Tasek

Tabelle: 1. Altach 1b (33/15), 2. Schruns 1b (31/16), 5. SPG Doren/Sulzberg 1b (25/15), 8. Andelsbuch 1b (21/15)

5. Landesklasse, 17. Spieltag
Gewabau Brederis 1b – SPG Buch/Alberschwende 1b Samstag
Römerstadion, 15 Uhr, SR Alibabic

FC Lustenau 1b – Hawo FC Mellau Sonntag
Stadion an der Holzstraße, 13.30 Uhr, SR Ilhan

Eco Park Hörbranz 1b – Zima FC Langenegg 1b Sonntag
Sandriesel, 14 Uhr, SR Yilmaz

Tabelle: 1. FC Mellau (34/13), 2. FC Lustenau 1b (25/14), 3. Hörbranz 1b (23/15), 4. Langenegg 1b (23/13), 5. SPG Buch/Alberschwende 1b (21/14).

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Die Suche nach dem vierten Wälderklub in der Vorarlbergliga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen