AA

Die Stimmen zum Spiel: Austria Wien gegen Red Bull Salzburg mit 0:1

Austria unterlag Red Bull Salzburg mit 0:1.
Austria unterlag Red Bull Salzburg mit 0:1. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Samstag ging die Austria Wien zum ersten Mal in der laufenden Saison in der Generali Arena leer aus. Erneut musste man sich gegen Red Bull Salzburg geschlagen geben. Hier die Stimmen zum Spiel.
Bilder des Spiels
Niederlage für Austria Wien

12. Sieg im 14. Spiel und weiter ungeschlagen: Red Bull Salzburg hat auch ohne den erkrankten Cheftrainer Matthias Jaissle in der Fußball-Bundesliga reüssieren können. Mit dem 1:0 bei der Wiener Austria kehrte der Serienmeister nach der ersten Pflichtspiel-Saisonniederlage am Dienstag in der Champions League beim VfL Wolfsburg (1:2) gleich wieder auf die Siegerstraße zurück. Der Weg dorthin war aber holprig, die Gastgeber hätten sich einen Punkt verdient.

"Es war ein richtiger Arbeitssieg und ein wichtiger, weil die ganze Woche nicht einfach war", betonte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund. Vor einer Woche hatte sein Team in Ried ein spätes 2:2 kassiert und einen Sieg hergeschenkt, am Dienstag folgte statt dem vorzeitigen Aufstieg in der "Königsklasse" die erste Niederlage unter Jaissle. Der Deutsche wurde dann positiv auf Corona getestet und ist dieser Tage zum Zuschauen gezwungen. "Es war viel, was auf die Mannschaft eingeprasselt ist, darum war die erste Halbzeit nicht so optimal", wagte Freund einen Erklärungsversuch.

Niederlage für Austria Wien gegen Red Bull Salzburg: Stimmen zum Spiel

Manfred Schmid (Austria-Trainer): "Ich kann meinen Spielern nur Lob und Anerkennung aussprechen, wie sie aufgetreten sind. Sie haben erste Hälfte ein richtig gutes Spiel gemacht, eine Champions-League-Mannschaft gefordert, sich nur nicht belohnt. Einziger Kritikpunkt war, dass wir die Standardsituationen nicht so ausgeübt haben, wie wir es können. Zweite Hälfte hatten wir ein bisschen Anlaufprobleme, dann sind wir ein bisschen besser ins Spiel gekommen. Wir hatten zuerst noch Glück, dass der Fehler von Teigl nicht bestraft wurde. Vor dem Gegentor war es für mich ganz klar eine Berührung, es war für mich ein Foul und daher eine Fehlentscheidung. Wir sind für eine starke Leistung leider nicht belohnt worden."

Christoph Freund (Salzburg-Sportdirektor): "Es war nicht einfach, es war ein richtiger Arbeitssieg und ein wichtiger, weil die ganze Woche nicht einfach war. Der Ausgleich in letzter Minute in Ried, dann wollten wir den Aufstieg in der Champions League in Wolfsburg schaffen, was wir nicht geschafft haben. Und dann der kurzfristige Ausfall von Matthias. Hut ab, dass wir das Spiel trotzdem gewonnen haben. Erste Halbzeit haben wir zu wenig unser Spiel auf den Platz gebracht, was Energie und Intensität betrifft, wir haben auch die zweiten Bälle nicht gewonnen, zu leichte Fehler gemacht und hatten keine guten Umschaltmomente. Es war keine gute Halbzeit, was wir zur Pause klar angesprochen haben. Die zweite Halbzeit war klar besser, wir sind ruhig geblieben und haben gewonnen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Die Stimmen zum Spiel: Austria Wien gegen Red Bull Salzburg mit 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen