Die Stadt Wien stellte ihre Finanzverwaltung neu auf

In der Magistratsdirektion wurde eine neue Bereichsleitung für strategische Angelegenheiten der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik geschaffen und mit 1. August mit dem stellvertretenden Büroleiter von Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ), Marko Miloradovic, besetzt. Seit Anfang Juli fungiert Christoph Maschek als Finanzdirektor der Stadt - er folgte auf den zum Magistratsdirektor avancierten Dietmar Griebler.
Die Finanzverwaltung der Stadt Wien wird neu aufgestellt
In die Zuständigkeit der neuen Bereichsleitung fällt laut einer Aussendung u.a. die übergeordnete Koordinierung der Dienststellen und Unternehmen der Stadt mit Einrichtungen unterschiedlicher Gebietskörperschaften und Interessensvertretungen zur Stärkung des Standortes Wien bzw. die Koordination des Austausches mit den für Wien relevanten internen und externen Stakeholdern. In den kommenden Monaten sollen Finanzdirektor und Bereichsleiter die Begleitung der Verhandlungen zum kommenden Finanzausgleich übernehmen.
Hanke: Wiener Finanzbereich noch breiter aufgestellt
"Mit dieser Gesamtaufstellung aus Bereichsleitung und Finanzdirektion ist der Finanzbereich noch breiter aufgestellt und eine engere Abstimmung zwischen Politik und Verwaltung möglich", so Hanke.
(APA/Red)