Kaffee sagt einiges über einen Menschen – und die Sprache des braunen Getränks wurde nun im Rahmen einer am Donnerstag in Wien präsentierten Umfrage des Karmasin-Motivforschungsinstituts entschlüsselt. Besonders wichtig ist die Wahl der passenden Kaffeesorte in der unterschiedlichen Lebenssituation: Eindeutiger Fauxpas ist zum Beispiel ein Kaffee mit Vanillearoma beim ersten Date oder ein Macchiato zum Bewerbungsgespräch.
Der Große Braune passt hingegen immer, so Karmasin. Der Große-Braune-Trinker ist zuverlässlich, leistungsbereit und willensstark, wohnt in einem schönen Reihenhaus und fährt einen VW Golf. Urlaub macht er in Italien oder Kärnten. Ganz anders der Espresso – mit ihm kauft man sich Sexualität, Energie, Kraft und ein bisschen südliches Lebensgefühl. Auf die Frage nach dem Kaffee, den ein junger Mann beim ersten Date mit einer Frau bestellen sollte, antworteten 33 Prozent einen Espresso.
Der Espresso-Typ logiert in der Vorstellungswelt der Österreicher in einem Loft mit Dachterrasse, fährt einen Porsche – und das immer zu schnell – und urlaubt auf den Malediven. Der weibliche Contrapart – ein Espresso, der durch die Milch gezähmt wurde, so Karmasin – ist der Cappuccino. Er symbolisiert Sex and the City-Stimmung und wird von jungen, kultivierten, frühlichen und eleganten Frauen getrunken. Sie fährt gern zu einem Wellnessurlaub, zum Shopping nach Paris oder New York und wohnt in einer Nobelgegend.
Sehr modern, aber auch kindlich, verspielt und flippig sind die Typen, die aromatisierten Kaffee bevorzugen. Sie genießen das Leben, sind neugierig und lieben Süßigkeiten. Auf Vanille, Karamell und co. sollten allerdings Männer beim ersten Date verzichten: Nur ein Prozent der Befragten fände diese Wahl passend.
In Auftrag gegeben wurde die Studie übrigens von cafe+co International Holding, nach eigenen Angaben Österreichs Marktführer im Bereich Automaten-Catering.