AA

Die schärfsten Speisen der Welt

Genuss auf eigene Gefahr: Das US-Magazin Forbes Traveler hat eine Liste der deutlich schärfsten Gerichte der Welt zusammengestellt. Die zentral- und südostasiatische Küche mischt natürlich ganz vorne mit. Die dortigen Currys enthalten unglaubliche Mengen der schärfsten Chili-Schoten.
Scharf, schärfer, am Schärfsten

Aus dem Süden Indiens stammt Phaal, das feurigste Curry der Welt. Mindestens zehn verschiedene Sorten Pfeffer stecken in dem würzigen, dicken Curry und verleihen ihm den besonderen Kick, der in der Kopfnote gekrönt wird von Bhut Jolokia Chili – der vom Guinness-Buch der Rekorde zum heftigsten Pfeffer der Welt erklärt worden ist.

Andere glühende Genüsse aus Asien sind zum Beispiel das Devil’s Pork Curry – des Teufels Schweinepfanne – aus Malaysia und Neua Pad Prik aus Thailand. Letzteres ist ein scharfer Eintopf aus geschnittenem Fleisch, Schalotten, Knoblauch, Basilikum und roten Chili-Schoten.

Aus der chinesischen Provinz Sichuan kommt der berüchtigte Sichuan Hot Pot. Der Feuertopf hat schon knallrot angelaufene Menschen schmerzverzerrt in sich zusammensinken lassen. Wer gerne würgt und sich in unvorstellbarer Pein seinen Bauch umklammert, der sollte sich diesen masochistischen Hochgenuss nicht entgehen lassen.

In der Karibik auf Jamaika, Trinidad, Barbados und einigen anderen Inseln wachsen superscharfe Chili-Schoten, die in verschiedenen „Jerk“-Gerichten mit geschmortem oder geräuchertem Fleisch, Geflügel oder Fisch Verwendung finden. Ihre brennende Schärfe ist nicht zu verachten.

In Jake Melnick’s Corner Tap in Chicago gibt es die sogenannten „wirklich, wahnwitzig, absolut heißesten Hähnchenflügel“. Die knallrote Soße, in der die Knusper-Flügelchen gewälzt werden, enthält verschiedene Chili-Sorten aus Indien und Südamerika.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Die schärfsten Speisen der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen