AA

Die proaktive Bewerbung

Darauf solltest du bei deiner Bewerbung achten.
Darauf solltest du bei deiner Bewerbung achten. ©Bilderbox.at (Symbolbild)
 Man nannte sie früher auch Blind- oder Initiativbewerbung und sie erschliesst dir den verdeckten Arbeitsmarkt. Das ist der große Teich, in dem du fischst, wenn du dich proaktiv bewirbst.

Im verdeckten Arbeitsmarkt werden Lehrstellen/Jobs nicht inseriert, sondern „im Geheimen” gehandelt. Über Jobs im verdeckten Arbeitsmarkt erfährst du von Freunden, von Familienmitgliedern, Clubkumpeln, Bekannten, vom Postler, im Wartezimmer deines Hausarztes, …. Und wenn du schon Praktikums- oder Berufserfahrung hast, auch von (ehemaligen) Kollegen, von Vorgesetzten, Kunden, Lieferanten. Dort hat man dich schon als Mitarbeiter oder Kollegen kennengelernt.

Arbeit durch Weiterempfehlung

Hast du einen guten Eindruck hinterlassen, wird man dich gerne weiterempfehlen und dir den einen oder anderen Tipp geben. Der verdeckte Arbeitsmarkt umfasst auch Institutionen wie Kammern, Fachverbände und Innungen. Wichtige Informationen für dich gibt es auf Bauträgertafeln, die bei Großbaustellen aufgestellt werden und wo Firmen angeführt sind, die entweder dort bauen; bei deinem Bankberater, der nämlich oft sehr früh weiß, wenn in deiner Gemeinde eine Firma eine Niederlassung eröffnet; auf Messen, wo du dich unter den Ausstellern umschauen kannst (auf Messen gibt es auch immer Kataloge oder Verzeichnisse mit den ausstellenden Firmen).

Die proaktive Bewerbung – Tipps

Der Vorteil der proaktiven Bewerbung ist, da die Lehrstelle ja nicht offiziell ausgeschrieben wurde, du mit wenig oder gar keiner Konkurrenz zu rechnen hast. Also ist es einfacher, mit guten Bewerbungsunterlagen aufzufallen und zu einem Bewerberinterview eingeladen zu werden, als wenn du auf ein Inserat das hunderte andere Jugendliche auch gesehen haben reagierst.

Wenn du dich im verdeckten Arbeitsmarkt/proaktiv bewerben willst, ist es wichtig, das du entweder ganz klar angibst, für welchen (Lehr-)Beruf du dich bewirbst, deine Praktikums-/Berufserfahrung detailliert über deine Tätigkeiten beschreibst oder deine Stärken so gut mit Beispielen belegst, dass es dem Personalsten leicht fällt einzuschätzen, in welchem Bereich zu am besten eingesetzt würdest.

Bei einer proaktiven Bewerbung musst du besonders gute Argumente finden, weshalb du dich für dieses Unternehmen als Arbeitgeber interessierst. Begründungen wie, „IhreFirma liegt ganz in meiner Nähe” sind schlichtweg unmöglich, kommen aber immer wieder vor. Du solltest deinen Bewerbungsbrief damit beginnen, dass dir das Unternehmen empfohlen wurde, du gehört hast, dass dort die Lehrlingsausbildung besonders gut ist, die Produkte dich faszinieren oder du selbst Kunde des Hauses bist. Auch positive Medienberichte über deine Zielfirma sind eine gute Begründung für deine Bewerbung.

(ELFRIEDE GERDENITS)

  • VIENNA.AT
  • Lehrlinge in Wien
  • Die proaktive Bewerbung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen