Die Post präsentiert neuen Look: Gelb, gelb, gelb ist alles was ich hab

Die Post präsentiert sich in einem neuen Look.
Die Post präsentiert sich in einem neuen Look. ©APA/ROBERT JAEGER
Die Österreichische Post erhält einen neuen Auftritt. Im Jänner 2019 beginnt die Einführung der neuen Dienstkleidung in der Zustellung, im Filialnetz und der Transportlogistik.
Die Post im neuen Look

Die Post erhält ein Make-over – und wird moderner, frischer und vor allem gelber. “Die Post verbindet Tradition mit Moderne und das möchten wir mit dem gesamten neuen Erscheinungsbild an allen Berührungspunkten mit der Marke Post kommunizieren. Bei der Gestaltung war es uns auch besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter das neue Outfit gerne tragen und sich darin wohlfühlen”, so DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post.

Neue Symbole, strahlendes “Post-Gelb”

Das Post-Gelb gab es bereits bei den Uniformen aus dem 15. Jahrhundert. Im neuen Look der Österreichischen Post wird das Postgelb nun noch konsequenter zum Strahlen gebracht. Neben dem Postgelb wird auch das Posthorn stärker in den Mittelpunkt gerückt. Auch die neuen Icons sind im feinen Linienstil gestaltet.

Die neuen Symbole der Post.
Die neuen Symbole der Post. ©Post

Die Vielzahl an Produkten und Services der Post werden mit Symbolen verständlicher und transparenter gemacht. Die neue und eigens entwickelte “Hausschrift” der Post – die POST SANS – soll auf den ersten Blick Kompetenz vermitteln und besitzt zeitgleich einen charmanten Charakter.

Neue Uniformen für 12.000 Post-Mitarbeiter

Federführend für das Design der neuen Dienstkleidung der 12.000 Mitarbeiter der Post ist die Designerin Marina Hoermanseder. Die Schnitte sind klar, stylisch und funktionell. Auf den T-Shirts, Halstüchern und Krawatten finden sich die Hoermanseder-typische Schnalle und ihr Herzschlag-Logo, aber auch Post-Stempelabdrücke aus allen Bundesländern sowie das Post-Logo. Um zu gewährleisten, dass die Bekleidung im Arbeitsalltag perfekt funktioniert, wurden von August 2017 bis Mai 2018 Tragetests durchgeführt.

Post im neuen Look
Post im neuen Look ©Post

“Für mich persönlich war es aufregend, während des Design-Prozesses hautnah zu sehen, wie wichtig klimaregulierende, hochwertige Materialien und perfekte Schnittführung für den Tragekomfort und die Widerstandsfähigkeit einer Uniform sind. Basierend auf diesen Erfahrungswerten haben wir ein Design entwickelt, das den Ansprüchen des Arbeitsalltags gerecht wird und meine Handschrift trägt. Und darauf bin ich stolz”, so Marina Hoermanseder.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Die Post präsentiert neuen Look: Gelb, gelb, gelb ist alles was ich hab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen