AA

Die Pfarrgeschichte von Bruder Klaus

Dornbirn. Erst seit 1961 ist der Bezirk Schoren eine eigenständige Pfarrgemeinde. Bis dahin wurde er von der Pfarre Hatlerdorf mit betreut. Hans Längle hat die Pfarrgeschichte aufgearbeitet und in Buchform veröffentlicht. Das Büchlein ist im Pfarrbüro für 10 Euro erhältlich. Der Reinerlös wird für die Ausstattung des neuen Jugendraumes im Pfarrzentrum verwendet.

Hans Längle ist gebürtiger Oberdorfer. Doch seit 1974 lebt er im Schoren und identifiziert sich mit diesem Bezirk. Er war Pfarrgemeinderat, Bildungswerksleiter und Redakteur vom Dornbirner Pfarrblatt für die Pfarre Schoren. Im BORG Schoren lehrte er Mathematik und Physik. Als guter Geist im Hintergrund erledigte er administrative Arbeiten. Zur 40-Jahr-Feier der Pfarrgemeinde „Bruder Klaus“, also vor drei Jahren, hat ihn Pfarrer Reinhard Himmer gebeten, die Geschichte der Pfarrgemeinde von 1965 bis 2008 aufzuarbeiten – mit einem beachtenswerten Ergebnis. 1961 war für Schoren ein wichtiger Termin. Zu Weihnachten wurde der erste Gottesdienst in der Notkirche in der VS Schoren von Pfarrer Öhe abgehalten. „Aus seinen stenografischen Aufzeichnungen hab ich viel erfahren und konnte diese auch für mein Buch verwenden. Eigentlich war er der Mann der ersten Stunde.“ Pfarrer Öhe war Kaplan in Hatlerdorf, zog in den Schoren und wohnte dort in einer Notwohnung.

Weitere Informationen bezog Hans Längle aus den Protokollen der Gemeinde- und Kirchenratssitzungen. „Alles was erwähnenswert war, hab ich verwendet. Im Mittelpunkt stehen aber die Menschen, die die Pfarre getragen haben.“

Gut zwei Jahre hat Prof. Längle an der Chronik gearbeitet. Die Pfarrgeschichte umfasst 96 Seiten und ist reichlich bebildert. „Für die tollen Fotos auf der Umschlagseite danke ich besonders Arthur Stock. Jeder, der in irgendeiner Weise in der Pfarre mitgearbeitet hat, kommt darin vor. Darauf legte ich mein besonderes Augenmerk.” Schoren ist ein sehr lebendiger Bezirk. Pfarrer Reinhard Himmer hat die Pfarre 2001 übernommen und sie mit viel Schwung weiter geführt. Die Menschen identifizieren sich mit ihrem Bezirk.

Schorenquelle 5, 6850 Dornbirn, austria
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Die Pfarrgeschichte von Bruder Klaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen