Am 2. Juli 2010 luden die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald, aha – Tipps & Infos für junge Leute und invo – service für kinder- und jugendbeteiligung rund 90 Jugendliche in das Impulszentrum Egg zum “FrageRaum Politik” ein. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren bekamen dabei die Chance, PolitikerInnen hautnah zu erleben. Theresia Fröwis (ÖVP), Cornelia Spiß (FPÖ), Katharina Wiesflecker (GRÜNE) und Michael Ritsch (SPÖ) standen den Jugendlichen zu Themen wie Rauchverbot in Lokalen, Jugendgesetz, Ausgehproblematik im Bregenzerwald oder auch die Legalisierung von weichen Drogen Rede und Antwort.
Besonderen Anklang fand auch der Einblick in das private Leben der PolitikerInnen, die persönliche Fragen rund um ihre peinlichsten Erlebnisse, den ersten Rausch oder auch ihr Lieblingsjoghurt ganz offen beantworteten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Einerseits konnten PolitikerInnen wichtige Themen von Jugendlichen aufgreifen – andererseits wurde Jugendlichen Politik auf interessante Weise näher gebracht.