AA

Die neue Parteispitze der Wiener Grünen - Ein Porträt

Die neue Parteispitze der Wiener Grünen besteht aus Judith Pühringer und Peter Kraus.
Die neue Parteispitze der Wiener Grünen besteht aus Judith Pühringer und Peter Kraus. ©APA/HANS PUNZ
Am Samstag wählten die Wiener Grünen bei der Landesversammlung in Wien ihre neue Parteispitze. Gewählt wurden Judith Pühringer und Peter Kraus. Wer die neuen Chefs der Grünen sind, erfahren Sie hier.

Die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer und ihr Stadtrats-Kollege Peter Kraus sind die neuen Parteichefs der Wiener Grünen. Während Kraus bereits während der rot-grünen Regierungskoalition Teil der Fraktion war, startete Pühringer ihre Parteikarriere erst mit der Wahl im Vorjahr. Im Folgenden Kurzporträts der beiden Vorsitz-Kandidaten:

Quereinsteigerin der Wiener Grünen: Judith Pühringer

Judith Pühringer (45) war vor der Wien-Wahl von der damaligen Parteichefin Birgit Hebein ins Team geholt worden. Die Betriebswirtin wurde auf Platz drei der Landesliste postiert, ihr Einzug in den Gemeinderat war damit fix. Nach dem Urnengang - und dem Ausscheiden der Grünen aus der Koalition - wurde Hebein abserviert. Profitiert hat unter anderem die Quereinsteigerin Pühringer. Sie wurde nicht amtsführende Stadträtin.

Schwerpunkt in Bereichen Arbeit und Wirtschaft

Ihre Schwerpunkte sieht sie unter anderem in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft. Auf der Homepage der Grünen hält sie dazu etwa fest, dass sie sich für die 35-Stunden-Woche für Systemerhalterinnen und Systemerhalter der Stadt, für Zugang zu Bildung und zu Zukunfts-, Pflege- und Klimajobs sowie das "Menschenrecht auf existenzsichernde Arbeit" einsetzen werde. Nur ein Wirtschaftssystem, "das das Klima schützt und soziale Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Frauen und Männer verwirklicht", sei nach Corona zukunftsfähig. Scharfe Kritik übte sie zuletzt auch an Änderungen bei der Wiener Mindestsicherung, die sie als "Rückschritt" brandmarkte.

Grüne Stadträtin ist Wienerin

Die Grüne Stadträtin wurde am 19. Jänner 1976 in Wien geboren und sammelte nach eigenen Angaben 15 Jahre lang Erfahrung in diversen Organisationen, bei Erinnerungsprojekten sowie in NGOs. Sie war unter anderem Geschäftsführerin des gemeinnützigen Unternehmens arbeit plus und engagierte sich in der Armutskonferenz. Judith Pühringer ist Mutter zweier Kinder.

Peter Kraus ist seit 2007 bei den Wiener Grünen

Peter Kraus (34) kann auf eine deutlich längere Tätigkeit bei der Wiener Öko-Partei zurückblicken, bei der er schon 2007 andockte. Ab 2010 (bis 2015) war er als Bezirksrat in der Brigittenau aktiv, im selben Jahr heuerte er auch als Referent im Grünen Rathausklub an. Später wurde der Volkswirt und Soziökonom stellvertretender Büroleiter bei Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. 2013 wurde er Sprecher der Grünen Andersrum. Seit 2015 verfügt er über ein Mandat im Gemeinderat bzw. Landtag.

Kraus fungierte als Planungs- und Wohnsprecher

In der zweiten rot-grünen Legislaturperiode fungierte er unter anderem als Planungs- und Wohnbausprecher, wodurch er gemeinsam mit der SPÖ Bauprojekte präsentieren konnte. 2018 bewarb er sich auch um die Spitzenkandidatur und damit um die Nachfolge von Vassilakou - wobei hier Hebein zum Zug kam. In der Bewerbungsphase ließ Kraus zumindest leise Kritik am damaligen Koalitionspartner anklingen, etwa indem er das in der U-Bahn verhängte Essverbot bekrittelte.

Kritik an SPÖ und Stadtregierung wurde laut

Naturgemäß mehr wurde die Kritik an der SPÖ beziehungsweise der Stadtregierung nach dem Aus von Rot-Grün im Vorjahr. Und die Zäsur bescherte ihm auch eine neue Position: Er wurde wie Pühringer zum nicht amtsführenden Stadtrat gewählt. Kraus ist am 27. November 1986 in Neunkirchen (Niederösterreich) geboren. Nach der Matura 2005 kam er nach Wien, um hier unter anderem Volkswirtschaft und Sozioökonomie zu studieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die neue Parteispitze der Wiener Grünen - Ein Porträt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen