AA

Die Krätze ist in Österreich wieder auf dem Vormarsch

Krätze kann nur mit entsprechender Behandlung bekämpft werden.
Krätze kann nur mit entsprechender Behandlung bekämpft werden. ©pixabay.com (Sujet)
In den vergangenen Jahren wurde in Mitteleuropa ein massiver Anstieg bei Krätze-Fällen verzeichnet, so auch in Österreich.

Die Hautkrankheit Scabies, auch Krätze genannt, ist auf dem Vormarsch. In den vergangenen Jahren hätte sich die Anzahl der Fälle vervielfacht, sagte Kärntens Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Donnerstag laut einer Aussendung. Ganz Mitteleuropa sei betroffen.

Massiver Anstieg bei Krätze-Erkrankungen

Scabies sei keine gefährliche Krankheit, sagte Bernhard Lange-Asschenfeldt von der Dermatologie am Klinikum Klagenfurt. Sie sei aber sehr lästig und nur mit entsprechender Behandlung - Cremen und Tabletten - zu bekämpfen. Unbehandelt behalte sie der Patient.

Scabies werde durch intensiven Hautkontakt von zumindest acht Minuten übertragen. So sei Händeschütteln nicht ansteckend, wohl aber etwa innige und lange Umarmungen oder sexueller Kontakt.

Kärnten fordert Meldepflicht

2018 wurden in Kärnten bereits 4.000 Rezept-Verordnungen verschrieben. Prettner fordert eine Meldepflicht für die Erkrankung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Krätze ist in Österreich wieder auf dem Vormarsch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen