AA

Die Konzerthighlights in Wien im Mai

Zahlreiche Konzerte in Wien auch im Mai.
Zahlreiche Konzerte in Wien auch im Mai. ©AP/dpa
Der Mai zeigt sich besonders vielseitig was Konzerte in Wien angeht. Da ist so gut wie für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei. Wir haben wieder einige Highlights des Monats zusammengefasst.

Sonata Arctica

Finnischer Metal zum Monatsauftakt gefällig? Sonata Arctica waren seit ihrer Gründung in den 90er-Jahren überaus produktiv. Das mittlerweile achte Studioalbum “Pariah’s Child” erschien am 28. März 2014. Laut Aussagen des Frontmannes Tony Kakko fand eine Rückbesinnung auf den Stil früherer Alben statt – und das kann sich in jedem Fall hören lassen. Auf ihrer aktuellen Tournee zu dem neuen Werk ist auch ein Zwischenstopp bei uns geplant: Am 2. Mai in der Szene Wien.

Sean Paul

Sean Paul meldet sich zurück – wobei, weg war er wohl nie. Nach mehr als zehn Millionen weltweit über die Ladentische gegangener Einheiten, erfolgreichen Kollaborationen mit Rihanna, Carlos Santana oder Busta Rhymes sowie gemeinsamen Hits mit wie Beyonce, Keri Hilson und Sasha präsentiert er wieder eine neue, eigene Songsammlung. Mit “Full Frequency” geht Sean Paul nun auf Tour – wer also Lust auf ein tanzbares Konzert hat: Am 5. Mai live im Gasometer.

Wallis Bird

Die irische Ausnahmemusikerin Wallis Bird gilt als eine der vielschichtigsten und facettenreichsten Singer-Songwriterinnen der Gegenwart. Ihre Songs sind ein Sammelsurium unterschiedlicher Stilrichtungen, die dennoch ein wunderbar stimmiges Ganzes bilden: Wallis Bird schreibt Irish Folk, über Rock, über Jazz, getragen von ihrer vollen Stimme, die gerne mit der der legendären Janis Joplin verglichen wird. Sollte man einmal live erlebt haben: Am 6. Mai in der Arena Wien.

Pentatonix

Wenn es einen großen Ohrwurm des Jahres 2013 gab, dann war die Single “Get Lucky” von Daft Punk ein heißer Kandidat dafür. Die fünfköpfige A-Cappella-Gruppe Pentatonix hat sich davon inspirieren lassen und einen futuristisch anmutenden Remix aus mehreren Daft Punk-Hits gemacht, der auf YouTube zum großen Klick-Bringer wurde. Der Clip wirkt nicht nur wie von einem anderen Stern, er zeigt auch die Vielseitigkeit der US-Vokalistengruppe, die allein mit ihren Stimmen atemberaubende Sound-Gefüge entstehen lässt. Auch Hits wie “Royal”, “Somebody That I Used To Know” und sogar “Gangnam Style” sind dabei. Kein Wunder also, dass der Gig in Wien bereits ausverkauft ist: Am 6. Mai im Gasometer.

New Kids On The Block

Auch Boybands werden älter: Die ehemaligen Teenie-Idole von New Kids On The Block, in den 80er und 90er Jahren höchst erfolgreich, sind aktuell wieder auf Welttournee. Die US-Gruppe, die nach ihrer Auszeit 2008 wieder zusammengefunden hat, gastiert am 15. Mai auch im Wiener Gasometer. Dann werden die zu Herren herangewachsenen Buben wohl auch Hits wie “Step By Step” zum Besten geben. Für Nostalgie-Fans auf jeden Fall ein Konzerttipp des Monats.

Bela B & Smokestack Lightnin’

Man muss schon sagen, es ist ja doch ein Weilchen her, seitdem Bela B – seines Zeichens stehender Drummer der Kult-Band Die Ärzte – seinen Fans ein Solo-Werk präsentiert hatte. Streich Nummer Eins war “Bingo” anno 2006, 2009 folgte “Code B”. Nun, nach über vier Jahren, schafft es das dritte Album ans Tageslicht. Am 4. April brachte Bela B sein neue Soloalbum “Bye” heraus. Mit Smokestack Lightnin’ begibt er sich im Frühling auf die Reise, um das Album live zu präsentieren. Grund zur Freude für die Wiener Fans: Bei uns wurde ebenfalls ein Zwischenstopp eingeplant. Bela B & Smokestack Lightning gastieren am 18. Mai live in der Arena.

Kaiser Franz Josef

Während der ORF-Castingshow “Die große Chance” war viel von ihnen die Rede: Die junge Wiener Band Kaiser Franz Josef. Dem Show-Rummel ist die Rock-Formation mittlerweile längst entwachsen, das Debütalbum “Reign Begins” hat bereits den Einzug in die Plattenläden gefunden (die Band dazu im Interview). Damit sind die drei Herren nun fleißig in Österreich unterwegs, ein Konzert folgt auf das nächste. Im Mai findet man sich auch daheim in Wien wieder zu einem Live-Termin ein: Am 21. Mai im B72.

Grossstadtgeflüster

Ich muss gar nichts außer schlafen, trinken, atmen und  f*** …” Mit dem Club-Kracher “Ich muss gar nichts” haben Grossstadtgeflüster sich endgültig auf den heimischen Dancefloors etabliert. Und darüber hinaus: Sie werden auf dem Punkfestival im Pott ganz genauso abgefeiert wie auf der Vernissage in Berlin-Mitte. Jen Bender, Raphael Schalz und Chriz Falk müssen sich niemandem anpassen, weil sie ihre Musik selbst schreiben und ihre Platten komplett in Eigenregie produzieren. Grossstadtgeflüster schicken uns auf einen wilden Ritt durch Elektro, NDW, Rock, Rave und Experimental – oder hätte man nur ein Wort dafür: Über-Drüber-Pop. Live am 26. Mai im B72.

The Baseballs

Drei ausgemachte Rock-‘n’-Roll-Sänger mit Brief, Siegel und Tolle: Begeisterung für den Look und Lifestyle der 50er und 60er Jahre drücken The Baseballs mit ihrer Retro-Musik aus. Moderne Lieder im Rock ‘n’ Roll Gewand – damit verbreiten sie im Mai gute Laune in Wien. Wer sich also in musikalischen Sphären Marke Elvis, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly und Co. begeben möchte: The Baseballs live, am 27. Mai in der Ottakringer Brauerei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Konzerthighlights in Wien im Mai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen