AA

Die Konzerte im Mai 2023 in Wien: Zwischen The Offspring und Sam Smith

Das sind die Konzerte in Wien und Österreich im Mai 2023.
Das sind die Konzerte in Wien und Österreich im Mai 2023. ©pixabay.com (Sujet)
Der Konzertsommer in Wien wirft seinen Schatten voraus. Die ersten Open-Air-Shows starten im Mai 2023 in Wien. Das sind die Konzerte im Monat Mai.

Im Mai sind es dann aber doch meist die großen Hallen, die ebensolche Namen beheimaten. So wird etwa das britische Stimmwunder Sam Smith sein aktuelles Album "Gloria" in der Wiener Stadthalle vorstellen, wo auch Österreichs liebster deutscher Musiker Herbert Grönemeyer vorbeischauen wird. Aber auch abseits davon gibt es einiges zu entdecken.

Das sind die Konzerte in Wien im Mai 2023

An ihr kommt man derzeit nicht vorbei: Nina Katrin Kaiser alias Nina Chuba sorgt derzeit für musikalische Erfolgsnachrichten und Schnappatmung bei ihrer meist jugendlichen Fanbase. Die deutsche Sängerin landete mit ihrem kürzlich vorgelegten Debütalbum "Glas" ebenso auf Nummer 1 der heimischen Charts wie mit ihrem Hit "Wildberry Lillet" vergangenen Sommer. Wie das funktioniert? Mit eingängigen, kaum mal die Drei-Minuten-Marke überschreitenden Popnummern, die sich dezent bei zeitgenössischem R'n'B und Hip-Hop bedienen, ohne aber wirklich Ecken oder Kanten zu entwickeln. Stattdessen wird das schöne Leben besungen und der Liebe nachgeweint. Und klar, die diversen Social-Media-Plattformen werden von Nina Chuba natürlich ebenfalls bestens bedient - wenn man das mag. Ob das auch live funktioniert, davon kann man sich am 5. Mai in der Wiener Simm City überzeugen.

The Offspring kommen am 13. Mai in die Arena Nova

Ein Jahr noch, dann der 40er steht an: Die US-amerikanische Punkinstitution The Offspring hat im Laufe ihrer Karriere so einiges erlebt. Die Band um Sänger Dexter Holland und Gitarrist Kevin John "Noodles" Wasserman hat vom Aufstieg des Musikfernsehens (und den eigenen damit verbundenen Erfolgen) über den Einbruch der klassischen Musikindustrie bis zur Renaissance und Streamingdominanz eigentlich alles mitgemacht. Alben wie "Smash" (1994) oder "Americana" (1998) und darauf enthaltene Hits - es sei nur gesagt: La, la, la-la-la, la, la, la-la-la - reichen immer noch für genug "Self Esteem", um weiter von Festival zu Festival und Show zu Show zu touren. Und irgendwie scheint dieser Form des Punkrock mittlerweile generationenübergreifend bei allen zu funktionieren. Am 13. Mai spielt The Offspring ein ausverkauftes Konzert in der Wiener Neustädter Arena Nova - keine kleine Sache also. Eines ist sicher: Es wird laut.

"Elective Affinities"-Konzertreihe im Porgy & Bess

Auf "musikalische Offenheit und Ambition" setzt die Konzertreihe "Elective Affinities", mit denen die Wiener Festwochen heuer ins Porgy & Bess laden. Geboten wird an den sechs Abenden Eklektisches zwischen moderndem R'n'B, jazzigen Einschüben und elektronischen Ausbrüchen. Zum Auftakt am 13. Mai ist etwa Vielarbeiterin Moor Mother mit ihrem im Vorjahr erschienenen Album "Jazz Codes" zu Gast. Und bei Camae Ayewa ist sicherlich auch diesmal genaues Zuhören gefragt. Dass zum Musizieren nicht zwingend traditionelle Instrumente notwendig sind, sondern es auch mal ein Gartenschlauch tut, beweist wiederum Maurice Louca, der mit dem libanesischen Trio A sein Programm "The Luck Hour" vorstellt. Den Abschluss der Reihe bildet wiederum melancholischer Schönklang von serpentwithfeet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Konzerte im Mai 2023 in Wien: Zwischen The Offspring und Sam Smith
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen