AA

Die Konzert-Highlights in Wien im Mai

Der Mai bringt zahlreiche Live-Konzerte nach Wien.
Der Mai bringt zahlreiche Live-Konzerte nach Wien. ©AP/EPA
Der musikalische Frühling zeigt sich weiter von seiner besten Seite - auch im Mai hat Wien wieder zahlreiche hörens- und sehenswerte Konzerte zu bieten. Wir haben die Highlights im Überblick.

Christina Stürmer

Sie hört weiterhin “auf ihr Herz” – Zweieinhalb Jahre nach ihrem letzten Album “Nahaufnahme” kehrte die österreichische Sängerin Christina Stürmer (30) auf die große Bühne zurück: Ihre mittlerweile 6. CD “Ich hör auf mein Herz” (Universal) erschien am 19. April. Die erste Single-Auskopplung “Millionen Lichter” gibt es bereits seit einiger Zeit im Radio zu hören. Wie die und die weiteren neuen Songs von “Christl” klingen, kann man jetzt live hören: Am 02. Mai in der Arena Wien.

Sportfreunde Stiller

Neue Songs, neues Glück. Auch die Sportfreunde Stiller haben sich wieder ans fröhliche Komponieren gemacht und werden Ende Mai ihr brandneues Album präsentieren. Damit und mit vielen bekannten Ohrwürmern wie “Ein Kompliment” gastieren Florian Weber (Schlagzeug), Rüdiger Linhof (Bass) und Peter S. Brugger (Gitarre, Gesang) live in Wien. Dass die Fans hier die Rückkehr der sympathischen Deutschrocker schon lange erwartet hat, zeigte sich mit dem Run auf die Tickets: Das Konzert am 08. Mai in der Szene Wien ist leider schon ausverkauft.

Pink

Diese Dame lässt sich von nichts und niemandem ihr unkonventionelles Naturell nehmen – und das finden wir auch gut so. Die Grammy-prämierte Sängerin Pink gilt zurecht als legendäre Livekünstlerin. Ihre aktuelle “The Truth About Love”-Tour – die auf das gleichnamige Album folgt – startete in Dublin am 14. April 2013. Am 09.Mai macht die US-Amerikanerin dann Halt in Wien, wo sie vor ihren Fans in der Stadthalle spielen wird.

Zucchero

Zucchero auf den Klang-Spuren Kubas: Das aktuelle Album “La Sesión Cubana” enthält genau solche feurigen Klänge, die der italienische Singer-Songwriter mit seiner Gitarre und seiner markanten Stimme zum Leben erweckt. Unterstützung holte sich Zucchero dabei von zahlreichen einheimischen Musikkünstlern aus Havanna. Zucchero selbst beschreibt sein neuestes Werk so: Meine Musik kommt vom Blues, vom Soul, vom Gospel. Das ist ja mittlerweile bekannt. Dieses Projekt ist eine Reise von New Orleans nach Kuba über Mexicali. Latin, kubanische und Tex-Mex Sounds und Rhythmen verschmelzenmiteinander… und beginnen zu tanzen.“ Wer live dazu mittanzen möchte: Zucchero kommt am 12. Mai in die Wiener Stadthalle.

David Garrett

“Crossover” lautet die Devise: Unter diesem Namen präsentiert der Star-Geiger sein neues Live-Programm, mit dem er aktuell auf Tour ist. David Garrett erfreut sich einer weltweiten Fangemeinde, die sich von seiner Mischung aus klassischen und modernen Violin-Interpretationen (und vielleicht auch ein bisschen von seinem Aussehen?) begeistern lassen. Hinzu kommt eine bombastische Bühnenshow, die der Musiker nun auch nach Wien bringt: Am 13. Mai in der Stadthalle.

Francis International Airport

Feinste Indie-Klänge aus Österreich: Nach Auftritten bei europäischen Festivals wie  Reeperbahn, Sziget oder zuletzt beim Immergut stellen Wiens Experten für anspruchsvollen Indie-Pop nun ihr neues Album vor. Mit gefühlvollen  Melodien und akribisch polierte Pop-Perlen ist „CACHE“ eines der Audio-Zuckerln im Mai 2013. Kann sich auch live sehr gut hören lassen –  am 14. Mai im Wiener WUK.

The XX

Nach ihrem viel gerühmten Auftritt am Frequency Festival 2012 machen The XX ihren nächsten Abstecher nach Österreich. Das aus London stammende Quartett um Sängerin Romy Madley Croft und Gitarrist Oliver Sim begeistert mit minimalistischem Sound, der poppig angehaucht an die goldene Zeit der 80er Jahre erinnert – und ebenso zum Tanzen bringt. Live am 15. Mai im Wiener Gasometer.

Bon Jovi

Jon Bon Jovi und seine Mannen muss man wohl nicht mehr vorstellen – seit über 20 Jahren beleben Bon Jovi die internationale Rock-Landschaft. Ihr brandneues Album „What About Now“, erschien im März  – damit, und mit vielen weiteren Ohrwürmern wie “Livin’ on a Prayer,” “You Give Love a Bad Name,” “Who Says You Can’t Go Home” und natürlich “It’s My Life” gastiert die Band live am 17. Mai in der Krieau.

Silbermond

Ein solches Jubiläum erlebt eine Band nicht alle Tage: Die deutsche Formation Silbermond blickt auf eine Dekade zurück, in der sie sich zu einer der bekannten Größen im deutschsprachigen Pop-Rock gemausert hat. Grund genug für eine groß angelegte Tour, um zu Feiern. Silbermond gastieren am 17. Mai Open Air in der Arena Wien.

Joe Cocker

Mehr als 40 Jahre nach seinem ersten großen Hit, dem Beatles-Cover “With a Little Help from My Friends”, ist Joe Cocker immer noch einer der ganz Großen im Musikbiz. Der Mann mit den unkonventionellen Armbewegungen bei Live-Konzerten kommt nun mit seinem neuen Album “Fire it Up” nach Wien – am 20. Mai in die Stadthalle.

Green Day

Billy Joe Armstrong, Bassist Mike Dirnt und Schlagzeuger Tré Cool sind bekannt für ihren lauten, schweißtreibenden Bühnenshows. Das kommt Open Air besonders gut: Wie sich die aktuelle Green Day-Album- Trilogie “Uno!”, “Dos!” und “Tré!” live anhört, kann man am 29. Mai in der Wiener Krieau live hören.

Woodkid

Der Franzose Yoann Lemoine alias Woodkid begeistert Kritiker und Skeptiker weltweit mit seinem unkonventionellen Sound. In seinen Songs geht es um den Sturm und Drang der Gefühle. Es geht um Liebe, Leben und Tod. Seine Texte sind Ausdruck einer Krisenerfahrung und zugleich stellen sie eine Strategie zur Krisenbewältigung. Das Wort “Vidionär” fällt nicht selten im Zusammenhang mit Woodkid. Jetzt beehrt er Wien mit einem Live-Konzert: Am 31. Mai im Gasometer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Konzert-Highlights in Wien im Mai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen