AA

Die Fußballer des Jahres

Der Vorarlberger Fußball feierte seine Stars 2003 und startete mit einer rauschenden Fußballgala im Wolfurter Kubus in das Jahr 2004. "VN"-Fußballer des Jahres Baldauf wurde gefeiert.  

Der Vorarlberger Fußballverband (VFV) rief und 25 von 64 Vereine folgten dem Ruf und 760 FußballerInnen sorgten für einen ausverkauften „Kubus“. So wurde die erste VFV-Fußballgala, in Zusammenarbeit mit den „VN“ und dem ORF-Landesstudio Vorarlberg, zu einer rauschenden Ballnacht. Für Gastgeber, VFV-Chef Karlheinz Kopf, der die Kollegen Reinhard Walser (Liechtenstein), Albert Kern (Ostschweizer Fußballverband) und Peter Witschi (St. Galler Kantonalverband) begrüßen durfte, besondern erfreulich und erwähnenswert: Die Verschmelzung von Profi- und Amateurfußball.

Zugleich betonte Kopf auch die Veränderungen innerhalb des vergangenen Jahres im heimischen Verband. Zum einen die klare Positionierung in der Nachwuchsarbeit mit der Eröffnung der Fußballakademie Mehrerau und den Ausbau des VFV-Sekretariats zu einem Info-Zentrum für die Vereine. Damit verbunden war auch der Umzug nach Hohenems.

Zwei im Mittelpunkt
Höhepunkt der Gala waren die Ehrungen des „Fußballer des Jahres 2003“ (Vorarlberger Nachrichten) und des „Torschützen des Jahres 2003“ (ORF Vorarlberg). Die Auszeichnungen gingen an die „Youngsters“ Dario Baldauf (18) und Dursun Karatay (19), die ihre Ausbildung im BNZ Vorarlberg genossen hatten.

Als Sieger des Abends durften sich auch die Mitglieder der Fußballermannschaft der Special Olympics fühlen. Stellvertretend für die Mannschaft wurde an Schirmherr Betram Jäger sowie „Macher“ Heinrich Olsen ein Scheck in Höhe von 2000 Euro übergeben.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Die Fußballer des Jahres
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.