AA

Die Donauinsel lädt wieder zum Fest

Feuerwerk beim Donauinselfest &copy APA
Feuerwerk beim Donauinselfest &copy APA
Das größte Freizeitveranstaltung Wiens steht bevor: Vom 24. bis zum 26. Juni findet das heurige Donauinselfest statt. Die bereits 22. Ausgabe des Mega-Events lockt mit insgesamt mehr als 600 Stunden Programm.

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstagabend. Veranstalter des Inselfestes ist die Wiener SPÖ. Im Vorjahr kamen rund 2,5 Millionen Besucher zum Donauinselfest (http://www.donauinselfest.at). Die 2004 vorgenommene Erweiterung des Geländes hat sich nach Angaben der Veranstalter bewährt: Und so wird auch 2005 das Festgelände auf die Bereiche der Donaupromenade – genauer auf das rechte Ufer der Donau vor dem Millennium-Tower – ausgedehnt.

22 Bühnen und 3.000 Künstler

So gut wie alle Zahlen, die das Fest betreffen, sind imposant: Auf dem 6,5 Kilometer langen Festgelände gibt es insgesamt 22 Bühnen. 2.000 Künstler bzw. mehr als 300 Musik-, Theater- oder Kleinkunstgruppen treten dort auf. 40 Kilometer Stromkabel wurden verlegt. Und mehr als 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter sind während der drei Festtage im Einsatz.

Nena, Georg Danzer als Highlights

Die musikalische Palette reicht auch heuer von Hip-Hop über Pop und Rock und Heavy Metal bis hin zu Kabarett und Wienerlied – dem erstmals eine eigene Bühne gewidmet ist. Als besondere Highlights gelten die Auftritte von Nena, Jimmy Cliff und Georg Danzer auf der „Wien Energie-Radio Wien-Krone-Festbühne“.

Die Ö3-Bühne kann unter anderen mit den Söhnen Mannheims, Silbermond und Fettes Brot aufwarten. Eine bunte Mischung der alternativeren Art bietet das Programm der FM4-Bühne: Neben Blumentopf, Element of Crime, Die Sterne und Garish hat sich die US-amerikanische Frauen-Punkrockband Le Tigre angesagt.

Sport- und Action-Events

Zahlreiche Sport- und Action-Events für Sportbegeisterte sowie ein umfangreiches Animationsprogramm für Kinder stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl dürfte gesorgt sein: Das gastronomische Angebot ist umfangreich. Geplant ist dabei ein Pilotversuch in Sachen Umwelt. Erstmals wird ein Mehrwegbecher-System getestet.

Spezialticket bei den ÖBB

Für Besucher aus den Bundesländern gibt es ein spezielles Angebot:
In Kooperation mit den ÖBB wurde das 7-Euro-Event-Ticket zum Donauinselfest entwickelt. Zu diesem Preis ist die Anreise – und auch die Abreise – aus ganz Österreich möglich.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Donauinsel lädt wieder zum Fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen