FBitschi hat sich sehr früh gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Er sagt, dass sein Ziel die Abschaffung der Impfpflicht ist. Außerdem sagt er, dass er es sehr spannend findet, wie viel Geld in die Einführung der Impfpflicht investiert wurde.
Kostenpflichtige Tests
Auf die Frage, ob Corona-Test kostenpflichtig sein sollten, sagt Bitschi: "Solange es Maßnahmen gibt, sollen diese Maßnahmen kostenlos sein". Für ihn sollte auch die Covid-Impfung kostenlos bleiben.
FZur CoV-Impfung sagt Bitschi, dass eine starke Verwirrung stattgefunden hat. "Die Menschheit in Österreich wurde aufgeteilt in die braven Geimpften und die bösen Ungeimpften."
Spritpreise und Entlastungen
Die Spritpreise schießen in die Höhe. FPÖ-Landesparteiobmann Bitschi sagt, dass man schon Ende 2021 einen Teuerungsgipfel mit der Landesregierung gefordert habe, "die Landesregierung und auch die Bundesregierung hat bis dato nichts unternommen".
Er sagt, dass "wenn man mit dem Dienstauto am morgen für die Arbeit abgeholt wird", sei es klar, dass die Spritpreise keine Priorität hätten. Zudem müsste, laut Bitschi, die CO2-Steuer abgesetzt werden. "Die Bevölkerung muss jetzt entlastet werden".
Ukraine und Flüchtlinge
Menschen aus der Ukraine müssen flüchten. "Es wird eine Flüchlingswelle in Richtung Österreich geben", sagt Bitschi. Er fügt hinzu: "Wir können nicht unendlich viele Menschen aufnehmen". Es brauche eine "realistische Betrachtungsweise".
Bundesheer und Neutralität
Die Haltung Österreichs zum Ukraine-Krieg wird kontrovers diskutiert. Bitschi sagt, dass es innerhalb der ÖVP "gewisse Stimmen" geben würde, "die die Neutralität abschaffen wollen und der NATO beitreten möchten." Er sagt: "Die Debatte muss sofort beiseite geschoben werden." Er fügt hinzu: "Wir brauchen ein starkes Bundesheer und ein neutrales Österreich."
Die ganze Sendung vom Donnerstag
(VOL.AT)