AA

Die 10 besten Fußballvereine aller Zeiten in der UEFA Champions League

©EPA
Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2015/16 ist voll im Gange, die ersten Duelle der ganz großen Namen im internationalen Fußball bereits ausgetragen. Zeit sich die zehn erfolgreichsten Teams in der Geschichte der CL anzuschauen.

Seit 1992 begeistert die UEFA Champions League jedes Jahr Hunderttausende von Fußballfans. Von 1955 bis 1992 wurde sie als Europapokal der Landesmeister ausgetragen.

In der aktuellen Saison 2015/16 findet die UEFA Champions League bzw. Europapokal der Landesmeister bereits zum 60. Mal statt. Wie jedes Jahr versuchen die Landesmeister verschiedener europäischer Länder sich den Titel zu holen.

Hier präsentieren wir die 10 erfolgreichsten Fußballvereine mit den meisten Titeln in der UEFA Champions League:

 

1. Real Madrid – 10 Titel

EPA
EPA ©EPA

Mit zehn Erfolgen im Landesmeisterpokal und der UEFA Champions League sowie zwei UEFA-Pokal-Siegen ist der spanische Rekordmeister der erfolgreichste Verein Europas. Anders als die Mehrzahl der europäischen Spitzenklubs ist Real Madrid keine Kapitalgesellschaft, sondern weiterhin als Sportverein organisiert.

 

2. AC Mailand – 7 Titel

AP
AP ©AP

Die Erfolgsliste des Milan scheint unaufhörlich: 18 nationale Meistertitel, fünf nationale Pokalsiege, siebenmaliger Gewinn des Europapokals der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League, viermaliger Gewinn des Weltpokals, zwei Erfolge im Europapokal der Pokalsieger und fünf Finalsiege im UEFA Supercup.

 

3. FC Bayern München – 5 Titel

AFP
AFP ©AFP

Mit seinen 251.000 Mitglieder ist der FC Bayern München der zweitgrößte Sportverein der Welt. Auf internationaler Ebene ist der Verein mit sieben Europapokalsiegen, davon fünf in der Champions League bzw. dem Europapokal der Landesmeister sehr erfolgreich. Der größte Erfolg gelang dem Verein im Jahr 2013 mit dem Gewinn des Triples.

 

4. FC Barcelona – 5 Titel

AP
AP ©AP

Im Jahr 2009 erzielten die Katalanen als erster spanischer Verein das Triple, bestehend aus spanischer Meisterschaft, spanischem Pokal und der Champions League (insgesamt fünfmal). Wenige Monate später gewann der FC Barcelona auch den UEFA Super Cup, den spanischen Superpokal und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und war dadurch der erste Fußballklub, der sechs Titel in einem Jahr gewann.

 

5. FC Liverpool – 5 Titel

EPA
EPA ©EPA

Mit 18 Meistertiteln ist der FC Liverpool einer der erfolgreichsten Vereine Englands, der darüber hinaus siebenmal den FA Cup sowie achtmal den Ligapokal gewann. Auf europäischer Ebene gewannen “The Reds”  fünfmal den Europapokal der Landesmeister bzw. die UEFA Champions League sowie dreimal den UEFA-Pokal.

 

6. Ajax Amsterdam – 4 Titel

EPA
EPA ©EPA

Ajax ist einer von vier Vereinen – neben Juventus Turin, dem FC Bayern München und dem FC Chelsea – die die Champions League (viermal: 1971–1973, 1995), den UEFA-Pokal (1992) und den Europapokal der Pokalsieger (1987) gewinnen konnten. Er gehört zu de erfolgreichsten Clubs der Niederlande.

 

7. Inter Mailand – 3 Titel

AP
AP ©AP

Inter Mailand ist der einzige Fußballklub in Italien, der nie aus der Serie A abgestiegen ist. In den 1960er-Jahren gewann Inter zweimal den Europapokal der Landesmeister, in den 1990er-Jahren dreimal den UEFA-Cup und 2010 die UEFA Champions League womit sie in diesem Jahr auch als erster italienischer Verein das Triple gewonnen haben.

 

8. Manchester United – 3 Titel

EPA
EPA ©EPA

Als einem der größten und meist unterstützten Vereine Englands gelang es United, in den 1990er Jahren eine nationale Dominanz zu errichten, wie sie zuletzt der FC Liverpool Mitte der 1970er und Anfang der 1980er Jahre erreicht hatte, woraus sich auch eine starke Rivalität zwischen den beiden Klubs entwickelte. Mit dem Gewinn des Triple 1999 wurde der Höhepunkt dieser Ära erreicht. Insgesamt konnte sich Manchester dreimal den Champions League Titel holen.

 

9. Juventus Turin – 2 Titel

EPA
EPA ©EPA

Juventus offiziellen 31 italienischen Meistertitel (von 33 Titelgewinnen wurden zwei aberkannt) sind nationaler Rekord. Außerdem war Juve der erste Fußballverein, dem es mit dem Sieg im Europapokal der Landesmeister 1985 gelang, im Laufe seiner Vereinsgeschichte alle drei Europapokale – UEFA-Pokal, Europapokal der Pokalsieger sowie den Europapokal der Landesmeister (zweimal)– für sich zu entscheiden.

 

10. Benfíca Lissabon – 2 Titel

Portugal Soccer
Portugal Soccer

Bis heute wurden fünf Mal das Finale des Europapokals der Landesmeister (zwei Siege), einmal das Finale des UEFA Cups und zweimal das Finale der UEFA Europa League erreicht – allerdings unterlag man den jeweiligen Gegnern, was viele der Anhänger auf den sogenannten Guttmann-Fluch zurückführen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Die 10 besten Fußballvereine aller Zeiten in der UEFA Champions League
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen