AA

Die „Bäumler Zunft“ lädt in Lochau zum großen Funkenabbrennen an den See

Einladung zum „Bäumler-Funken am See“ mit einem speziellen Rahmenprogramm und der entsprechenden Funka-Bewirtung – Funka-Küchle und Funka-Würscht! Bewirtung bereits ab 14 Uhr!
Einladung zum „Bäumler-Funken am See“ mit einem speziellen Rahmenprogramm und der entsprechenden Funka-Bewirtung – Funka-Küchle und Funka-Würscht! Bewirtung bereits ab 14 Uhr! ©Schallert/BMS
Lochau. Nach weitgehend gelockerten Bestimmungen rund um die Covid-19-Pandemie lädt die Faschings- und Funkenzünfte Bäumle am Samstag, dem 5. März, zum großen Funkenabbrennen im Lochauer Schwarzbad direkt am Seeufer.
Impressionen vom Funkenabbrennen der „Bäumler Zunft“ im Jahr 2020

Gestartet wird das „Funkenabbrennen“ um 18.30 Uhr bei der Unterführung zum Hafen mit dem Kinderfackelzug und dem Kinderfunken. Danach sorgt der Auftritt der Krampus- und Perchtengruppe „Breagazer Bodaseetüfl“ für eindrucksvolle Unterhaltung. Und um 19.30 Uhr wird dann mit einem tollen Feuerwerk der große Funken angezündet.

Zu diesem familiären Funkenerlebnis gehören natürlich auch die verschiedensten „Funkenspezialitäten aus der Funkenküche“ mit der obligatorischen Funka-Wurscht und den weitum bekannten speziellen Bömmler Funka-Küchle im Besonderen. Bei schönem Wetter Bewirtung bereits ab 14 Uhr.

Pflege des Brauchtums und der Tradition

Schon seit Jahrzehnten pflegt hier die große Faschings- und Funkenzunft Bäumle mit ihrem Langzeit-Bürgermeister Stefan Pienz, dem bewährten Team der Funkenbauer mit Funkenmeister Peter Lerchenmüller sowie den beiden anerkannten Pyrotechnikern Dietmar Heiß und Gerhard Baldauf althergebrachtes Brauchtum und schöne Tradition.

Funken am Buchenberg

Am Funkensonntag wird um 19 Uhr der prächtige Funken beim Berggasthof Fritsch am Buchenberg angezündet, bereits um 18.30 Uhr der Kinderfunken. Dazu spielt der Musikverein Lochau.

 

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Die „Bäumler Zunft“ lädt in Lochau zum großen Funkenabbrennen an den See