Die 7: Hotels, die mehr als fünf Sterne verdienen

Für einen fünf-Sterne-Standard muss ein Hotel Kriterien wie eine 24 Stunden besetzte Rezeption, Concierge, Roomservice und personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer erfüllen. Weltweit gibt es einige Hotels, die diese Kriterien weitaus übertreffen und werden deshalb oft als sieben-Sterne-Hotels bezeichnet. Diese sieben Hotels haben laut trivago.de mehr als fünf Sterne verdient:

1. Burj Al Arab Jumeirah – Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Das segelförmige Wahrzeichen der Stadt Dubai ist eines der luxeriösesten und teuersten Hotels der Welt. Es wird von der Presse oft als 7-Sterne-Hotel betitelt. Ein Helikopter oder die Rolls Royce-Flotte holen die luxusverwöhnten Gäste vom Flughafen ab. Das Haus verfügt ausschließlich über Suiten mit eigenem Butler und auf jeder Etage befindet sich eine Rezeption. Es verfügt zudem über ein Unterwasserrestaurant.

2. Shangri-La Bosphorus – Istanbul, Türkei
Zentral am Bosphorus gelegen befindet sich das Hotel der Kette Shangri-La, die für Luxushotels der Extraklasse bekannt ist. Das Restaurant Shang Palace wird jedem anspruchsvollem Gaumen mit exquisiter asiatischer Küche gerecht. In der Mittagszeit bedienen sich die Gäste am Dim Sum-Buffet und bewundern die einzigartige Kung Fu Tee Master-Show.

3. Pangu 7 Star Hotel – Peking, China
Die sieben Sterne hat sich das Hotel selber im Namen gegeben. An keiner anderen Stelle wird von einem 7-Sterne-Hotel gesprochen. Dennoch muss sich das Pangu 7 Star nicht verstecken. Die prunkvolle Inneneinrichtung, die westliche und orientalische Elemente miteinander verbindet, hat der Designer Ricardo Bello Dias entworfen.

4. Karkloof Safari Spa – Pietermaritzburg, Südafrika
Der Service und die Annehmlichkeiten des Safari Spas gehen über die Üblichen eines 5-Sterne-Hotels hinaus. Inmitten der ungestörten Wildnis wohnen die Gäste in privaten Villen mit Blick auf die südafrikanische Natur. In 17 verschiedenen Anwendungsräumen verwöhnt das Personal seine luxusliebenden Gäste beispielsweise mit einem Limetten-Ingwer-Körperpeeling, die gleichzeitig den Blick in die Wildnis genießen.

5. Laucala Island Resort – Laucala Island Labasa, Fidschi
Das Laucala Island Resort auf der gleichnamigen Insel ist umrandet von tropischem Regenwald und weißen Sandstränden. Das Resort verfügt lediglich über 25 Villen, die aber von einem 300-köpfigen Personalstab betreut werden. Die kleinste Villa ist 2.500 Quadratmeter groß. In Kennerkreisen wird das Resort oft als 7-Sterne-Hotel betitelt.
6. Emirates Palace Hotel – Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind so reich, dass sie sogar noch ein zweites 7-Sterne-Hotel hervorbringen. Das Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi ist innen wie außen ein Luxuspalast sondergleichen und sogar noch etwas besser von seinen Gästen bewertet als das Burj Al Arab Jumeirah. Es besitzt unter anderem einen Privatstrand, einen Yachthafen und Zimmer, die mit Ihren exklusiven arabischen Möbelstücken eine Atmosphäre wie in Tausendundeiner Nacht erzeugen.
7. Town House Galleria Hotel Milano – Mailand, Italien
Nach seiner Eröffnung im Jahr 2007 bekam das Town House Galleria Hotel in Mailand den Titel: Erstes 7-Sterne-Hotel der Welt. Das Zertifikat dafür erhielt es von der SGS Italy – ein Warenprüfkonzern mit Sitz in der Schweiz, der Inspektionen, Tests, Zertifizierungsleistungen und Verifizierungen anbietet. Es war somit das einzige offizielle 7-Sterne-Hotel der Welt und warb damit auch eine Zeit lang im Hotel-Namen: Seven Stars Galleria. Dieser Begriff ist mittlerweile aber von der Hotel-Website verschwunden. An die sieben Sterne erinnern nur noch die Seven Stars Suiten.