AA

Diabolo Race am Golm

Start des Diabolo Race 2012
Start des Diabolo Race 2012
Am 10. März 2013 findet zum 5. Mal das Diabolo Race am Golm im Montafon statt, ein Skitourenrennen über eine der steilsten Pisten im Land. Spannung für Teilnehmer und Zuschauer ist garantiert.
Diabolo Race am Golm

Alljährlich stellen sich internationale Spitzen- und Hobbysportler am Golm der Herausforderung „Diablolo“. 70 % Steigung, fast 1.000 Höhenmeter, Tragepassagen und Abfahrten – so lässt sich dieses Spektakel kurz beschreiben.

Diabolo Race

Das Diabolo Race, der Klassiker, ist eines der härtesten Skitourenrennen im Land. Als besondere Herausforderung für die Athleten gilt es eine spektakuläre Tragepassage über den Skitunnel Außergolm und das Golmerjoch zu überwinden! Die Läuferin und der Läufer, die die zwei Runden am schnellsten bewältigen, dürfen sich Diabola bzw. Diabolo nennen und 1000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen, unter ihnen befinden sich unter anderem der letztjährige Diabolo Race Sieger und Mountain Attack Gewinner Ivo Zulian, sowie die Vorarlberger Patrick Innerhofer, Johannes Graf und Martin Hämmerle und der Schweizer Alexander Hug.

Golm Tour & Ski Challenge
Bei der 5. Auflage des Diabolo Race 2013 gibt es ein neues, zusätzliches Rennformat. Die „Golm Tour & Ski Challenge“ ist eine Kombination aus Tourenlaufen und Skifahren. Der Teilnehmer nimmt einen Anstieg von Grüneck zum Golmerjoch mit den Tourenski in Angriff bevor es anschließend über einen Riesentorlauf ins Ziel geht. Die Golm Tour & Ski TEAM Challenge sucht das sportlichste Team. Bei diesem Staffelwettbewerb gehen 2-er Mannschaften an den Start. Das erste Teammitglied startet mit den Tourenski bergauf und übergibt dann an seinen Kollegen, der den Riesentorlauf ins Ziel bewältigt.

Testmöglichkeiten im Start-/Zielbereich
Aber nicht nur für Athleten, sondern auch für Zuschauer ist das Diabolo Race ein Pflichttermin. Für gute Stimmung im Start- und Zielbereich beim Panorama-Restaurant Grüneck sorgen DJ-Sound sowie Powermoderator Martin Böckle. Eine LED-Wand im Start-/Zielbereich mit aktuellen Live-Bildern von der Strecke lässt das Publikum mitfiebern. Im Start-/Zielbereich bei Grüneck gibt es die Möglichkeit die neuesten Skitourenmodelle zu testen. Weiters kann man die eigenen LVS-Kenntnisse aufzufrischen bzw. auf einem Suchfeld zu trainieren.

Mehr Infos finden Sie unter www.diabolorace.com oder unter Facebook http://www.facebook.com/Diabolorace

Daten und Fakten

Diabolo Race:
Länge: 7 km
Höhendifferenz: 890 hm
Runden: 2 Runden
Besonderheiten:

  • Diabolo Track mit 70 % Steigung
  • Tragepassagen übers Golmerjoch

Golm Tours & Ski Challange:
Länge: 1,2 km
Höhendifferenz: 200 hm
Runden: 1 Runde
Besonderheiten:

  • Kombiwettbewerb aus Skitouren und Skifahren
  • Auch als Staffel möglich

 Bildnachweis – Fotocredit Illwerke Tourismus

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Diabolo Race am Golm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.