AA

Deutschland warnt den Iran

Der deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat den Iran wegen neuerlicher Pläne zur Urananreicherung vor einer gefährlichen Atompolitik gewarnt.

„Ich hoffe, dass Teheran begreift, dass das nicht der richtige Weg ist“, sagte Fischer am Mittwoch in Berlin im Fernsehsender n-tv. Er sehe die Entwicklung mit größter Sorge. Teheran hat angeblich ungeachtet des Drucks der internationalen Gemeinschaft erneut mit dem Bau von modernen Gas-Zentrifugen zur Urananreicherung begonnen. Das Programm zur Anreicherung von Uran soll Teheran aber noch nicht wieder aufgenommen haben. Das wäre die Voraussetzung für den Bau von Atombomben.

Im vorigen Dezember hatte sich Teheran verpflichtet, sein jahrelang geheim gehaltenes Atomprogramm offen zu legen und auf die weitere Anreicherung von Uran zu verzichten. Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten die iranische Regierung dazu gebracht, ein entsprechendes Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen. Fischer sagte, das Interesse des Iran müsse sein, „den Weg weiter zu gehen durch die Tür, die wir geöffnet haben“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutschland warnt den Iran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.