AA

Deutschland: Tag der Deutschen Einheit

Seit 14 Jahren ist der 3. Oktober als „Tag der Deutschen Einheit“ nationaler Gedenktag und gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen- Anhalt, Sachsen und Thüringen Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Das Datum der formellen Wiederveinigung von Ost- und Westdeutschland war in dem von der BRD und der DDR am 31. August unterzeichneten Einigungsvertrag festgelegt worden.

Im Westen war vor der Wiedervereinigung der 17. Juni als „Tag der Deutschen Einheit“ ein Feiertag. An diesem Tag hatten 1953 sowjetische Panzer in der DDR einen Aufstand von mehr als 400.000 Arbeitern gegen das SED-Regime niedergeschlagen. In der DDR gab es einen Tag der Einheit nicht. Es wurde am 7. Oktober der „Tag der Republik“ als Nationalfeiertag begangen.

Das Gedenken am 3. Oktober soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nach den Jahrzehnten der Trennung fördern und die staatliche Einheit festigen. Statt einer zentralen Feier im Bundestag wird der Gedenktag jeweils von dem Bundesland ausgerichtet, das den Vorsitz im Bundesrat hat. In diesem Jahr hat Thüringen den Vorsitz in der Länderkammer.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutschland: Tag der Deutschen Einheit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.