AA

Deutschland: Sturm und Orkanböen

Schwere Sturm- und Orkanböen sind in der Nacht auf Freitag über Deutschland hinweggezogen. Nach Angaben des Wetterdiensts waren vor allem die Nordseeküste und Süddeutschland betroffen.

Der Spitzenwert wurde mit einer Windgeschwindigkeit von 194 Kilometern in der Stunde auf dem Wendelstein in Bayern gemessen. Aber auch in Norddeutschland erreichte der Sturm an die 120 Stundenkilometer und damit Orkanböen der Stärke 12.

In Hamburg wurden mehrere Straßen überflutet. Die Feuerwehr zählte bis zum frühen Morgen allein 58 wetterbedingte Einsätze. So wurden Planen von Baustellen gerissen, stürzten Äste von den Bäumen und flogen Dachteile herab. Auch in anderen Deutschlands wurden zum Teil Bäume entwurzelt und liefen Straßen voll Wasser.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wurden vor allem in den Höhenlagen Spitzenwerte des Sturms gemessen, der aber auch in den Städten noch deutlich zu spüren war. So lag auch in München die Windgeschwindigkeit noch bei fast 100 Stundenkilometern. An der Nordsee wurde in St.Peter-Ording mit 119 Kilometern in der Stunde der stärkste Wert registriert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutschland: Sturm und Orkanböen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.