AA

Deutschland stellt Weichen auf EM

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Mittwoch in eindrucksvoller Manier die Weichen für eine erfolgreiche Qualifikation für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz gestellt. Für Überraschungen sorgten Polen und Malta.

Die Deutschen setzten sich in Preßburg gegen die Slowakei sicher mit 4:1 durch, kassierten damit zwar das erste Gegentor in der Teamchef-Ära von Joachim Löw, halten aber nach drei Spielen in Gruppe D beim Punktemaximum. Lediglich die Tschechen, die in Irland ein 1:1 erreichten und ein Spiel mehr ausgetragen haben, rangieren in der Tabelle vor den Deutschen, für die ausgerechnet der zuletzt heftig kritisierte Jungstar Lukas Podolski einen Doppelpack erzielte (13., 72.). Die weiteren Treffer erzielten Kapitän Michael Ballack (25.) und Bastian Schweinsteiger (36.). Das einzige Gegentor durch einen Varga-Kopfball (58.) ging auf die Kappe von Keeper Jens Lehmann.

Im Resultat deutliche Siege fuhren auch Weltmeister Italien (3:1 in Georgien, aber ohne zu überzeugen) und Vizeweltmeister Frankreich (5:0 gegen die Färöer) ein. Während sich die Franzosen in Gruppe B an die Spitze setzten, retteten die Italiener endgültig den Job von Teamchef Roberto Donadoni. Noch fester im Trainersessel sitzt Otto Rehhagel in Griechenland. Der Europameister gewann auch sein drittes Quali-Spiel und ist in Gruppe C ebenso wie Tabellenführer Türkei weiter ohne Gegentor. Die Griechen überzeugten beim 4:0-Sieg in Bosnien-Herzegowina auf voller Linie. Die Türken setzten sich in Frankfurt/Main vor leeren Zuschauerrängen dank vier Toren von Hakan Sükür gegen Moldawien mit 5:0 durch.

Für Überraschungen sorgten lediglich Polen und Malta – jeweils mit 2:1-Siegen. Während die Malteser überraschend Ungarn bezwangen und damit den ersten EM-Quali-Sieg nach 24 Jahren feierten, verwiesen die Polen Vize-Europameister Portugal in die Schranken. Die Portugiesen rangieren damit vorerst nur auf dem fünften Tabellenplatz.

Anders die Niederlande und Schweden. Beide führen ihre Gruppen jeweils deutlich an, hatten in ihren Mittwoch-Spielen aber einige Mühe. Die Niederländer setzten sich im Heimspiel gegen Albanien mit 2:1 durch. Die Schweden siegten auf Island mit 2:1.

Link zum Thema:
Euro 2008

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Deutschland stellt Weichen auf EM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen