AA

Deutschland steckt in der Rezession

Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, steckt die deutsche Wirtschaft in der Rezession. Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,1 Prozent geschrumpft.

Die deutsche Wirtschaft steckt in der Rezession. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, sank die Wirtschaftsleistung im Zeitraum von April bis Juni im zweiten Quartal in Folge. Das Bruttoinlandsprodukt als Summe der in Deutschland erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen verringerte sich gegenüber dem ersten Vierteljahr nochmals um 0,1 Prozent. Auch im Jahresvergleich gab es einen Rückgang von 0,6 Prozent. Dies berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden.

Belastend für die Wirtschaftsentwicklung waren im 2. Vierteljahr die Exporte. Der Rückgang der Ausfuhren fiel weit stärker aus als die Abnahme der Importe. Dies führte zu einer Verringerung des Exportüberschusses und bremste die Konjunktur. Diese negative Entwicklung konnte nicht von der nur leichten Erhöhung der inländischen Verwendung ausgeglichen werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutschland steckt in der Rezession
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.