AA

Deutschland siegt erstmals seit 1935 in Frankreich

Müllers Ausgleich leitete die Wende ein
Müllers Ausgleich leitete die Wende ein
Deutschlands Fußball-Nationalteam hat erstmals seit 1935 auswärts gegen Frankreich gewonnen. Die DFB-Auswahl feierte am Mittwoch in Paris einen 2:1-(0:1)-Testspielerfolg.

Für Österreichs ersatzgeschwächten WM-Quali-Gegner, bei dem Rene Adler das Tor hütete, war es der erste Saison-Auftaktsieg seit 2008 und der erste Erfolg gegen Frankreich seit dem 2:1 im August 1987 im Berliner Olympiastadion.

Die Entscheidung vor rund 75.000 Zuschauern im Stade de France – unter ihnen ÖFB-Beobachter Heimo Kump – entstand durch eine Real-Madrid-Kombination. Sami Khedira verwertete den Doppelpass mit dem starken Mesut Özil (74.) zum Siegestor. Zuvor hatte Thomas Müller (51.) die französische Führung durch Mathieu Valbuena (44.) ausgeglichen.

Keinen Sieg gab es für Schweden. Gegen den zweifachen Weltmeister Argentinien setzte es in Solna allerdings nur eine knappe 2:3-Niederlage. Vor den Augen von ÖFB-Spion Manfred Kern sorgten die Argentinier durch ein Eigentor von Mikael Lustig (3.) sowie Treffer von Kun Aguero (19.) und Gonzalo Higuain (23.) früh für die Vorentscheidung. Lionel Messi blieb im Gegensatz zu seinen jüngsten Auftritten mit dem FC Barcelona ein Torerfolg verwährt, genauso wie Schwedens Star Zlatan Ibrahimovic. Jonas Olsson war der 1:1-Ausgleich gelungen (17.), Rasmus Elm traf zum 2:3-Endstand (90.).

Für die weiteren Gegner in Österreichs WM-Quali-Gruppe C gab es Siege. Ciaran Clark (35.) und Wes Hoolahan (76.) schossen Irland unter der Beobachtung von Nick Neururer in Dublin zu einem 2:0-Heimerfolg gegen Polen. Kasachstan gewann im türkischen Lara durch Tore von Viktor Dimitrenko (34.) und Baurschan Dscholtschijew (58., 90.) gegen Moldawien mit 3:1. Anatolie Doros gelang der Ehrentreffer für die Moldawier (85.). Die am 22. März in Wien gastierenden Färöer waren als einziges Gruppe-C-Team nicht im Einsatz. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Deutschland siegt erstmals seit 1935 in Frankreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen