AA

Deutschland: Millionen bald ohne Ausbildung

SPD-Parteichef Franz Müntefering hat die umstrittene Ausbildungsplatzabgabe in Deutschland einem Bericht zufolge vor einem geplanten Treffen der SPD-Ministerpräsidenten verteidigt.

Der Anteil der jungen Leute ohne Berufsausbildung dürfe nicht noch größer werden, sagte Müntefering der Tageszeitung „Die Welt“ (Samstag-Ausgabe). „Bald sind das einige Millionen Menschen – für die stoische Gelassenheit, mit der weite Teile der Gesellschaft das hinnehmen, habe ich kein Verständnis.“

Müntefering forderte die Unternehmer auf, ihrer Pflicht zur Ausbildung nachzukommen – sonst müsse die Bundesregierung „notfalls mit einem Gesetz nachhelfen“.

Bei dem für Sonntag geplanten Treffen der SPD-Ministerpräsidenten soll laut Müntefering ausgelotet werden, „wie man den Ausbildungsmarkt so organisieren kann, dass in diesem Jahr vier bis fünf Prozent mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen“. Dies sei „bei gutem Willen“ machbar, sagte der Parteichef.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Deutschland: Millionen bald ohne Ausbildung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.