AA

Deutschland für EURO qualifziert

Der Rekord-Europameister Deutschland hat sich am Samstag als erste Mannschaft neben den beiden Gastgebern Österreich und Schweiz für die Fußball-EM 2008 qualifiziert.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das erste Etappenziel erreicht und kann ab sofort das Unternehmen EM-Titelgewinn 2008 planen. Mit einem hart erkämpften, aber verdienten 0:0 in Irland löste das Team von Bundestrainer Joachim Löw als erste Mannschaft neben den Gastgebern Schweiz und Österreich das Ticket für die Endrunde der EURO 2008.

England marschiert mit Riesenschritten in Richtung EURO 2008. Nach dem fünften 3:0-Sieg in Serie – am Samstag war Estland der chancenlose Konkurrent – kann das Fußball-Mutterland bereits am Mittwoch mit einem Erfolg in Russland die EM-Tickets lösen. Mit Schottland sorgt ein weiteres Team von der britischen Insel für Furore, nach dem 3:1 über die Ukraine liegt man vor Weltmeister Italien und “Vize” Frankreich. Dank ihrer starken Leistungen haben die Schotten auch dem Weltmeister vor dem direkten Duell am 17. November in Glasgow gehörigen Respekt eingeflößt. “Jetzt müssen wir nach vorne blicken und uns für diese Schlacht vorbereiten”, meinte Italiens Teamchef Roberto Donadoni nach einem mühsamen 2:0-Erfolg der “Squadra Azzurra” gegen Georgien. Lachender Dritter dieses Duells könnte Frankreich sein, das sich auch von einer durch Nebel ausgelösten Anreise-Odyssee auf den Färöer nicht beirren ließ und 6:0 gewann.

Günstig stehen die Karten auch für Europameister Griechenland. “Putzt den EM-Pokal blank. Wir kommen”, frohlockte die Zeitung “Athlitiki Icho” nach dem 3:2 gegen Bosnien. Eng wird es für die Niederländer nach der ersten Niederlage in einem internationalen Pflichtspiel unter Marco van Basten. “Es ist sehr ärgerlich, dass wir so ein wichtiges Match verloren haben”, gab Kapitän Giovanni van Bronckhorst nach dem 0:1 in Rumänien zu.

Wichtige Erfolge im Rennen um die EURO-Starplätze landeten auch Polen beim 3:1 gegen Kasachstan, Kroatien sowie das Gruppe-F-Spitzenduo Schweden und Spanien. Nach dem 1:3 gegen die Iberer steht Dänemarks Coach Morten Olsen vor dem unfreiwilligen Abschied.

Link zum Thema:
Euro 2008
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Deutschland für EURO qualifziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen