AA

Drama in Norwegen: Deutsches Paar von Gletscher-Eisblock erschlagen

Deutsches Ehepaar stirbt bei Gletscherunglück in Norwegen
Deutsches Ehepaar stirbt bei Gletscherunglück in Norwegen ©APA/ EPA
Vor den Augen seiner Kinder ist ein deutsches Ehepaar bei einer Gletscher-Wanderung im Westen Norwegens von einem abbrechenden Eisblock erschlagen worden.

Wie Polizeisprecher Norvald Ylvesaaker am Montag mitteilte, war die Familie nach einer geführten Tour zur Nigard-Gletscherzunge am Sonntag alleine weitergewandert, als das Unglück geschah.Die beiden acht und zehn Jahre alten Kinder blieben unverletzt. Bis zum Eintreffen von Verwandten aus Deutschland wurden sie von einem Krisenstab in der Ortschaft Luster psychologisch betreut.

In teils gesperrtem Gebiet unterwegs

Der Nigardsbreen ist ein bei Wanderern beliebter Teil des Jostedalsbreen, des größten Festlandgletschers in Europa. Einem Bericht der Zeitung “Bergens Tidende” zufolge hielt sich die Familie in einem deutlich als gefährlich markierten Teil nahe der Gletscherzunge auf, der zudem teilweise abgesperrt war. Die deutsche Botschaft war nach eigenen Angaben in Kontakt mit Angehörigen der Familie, wollte sich zu deren Herkunft aber zunächst nicht äußern.

Immer wieder Unfälle am Nigardsbreen

Laut “Bergens Tidende” kommt es am Nigardsbreen während der Sommermonate immer wieder durch schmelzende Eisbrocken zu Unfällen. Demnach wurden im Juli 1986 eine Dänin und ihre achtjährige Tochter von einem Eisblock erschlagen. Acht Jahre später wurde eine Polin bei einem ähnlichen Unglück schwer verletzt. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drama in Norwegen: Deutsches Paar von Gletscher-Eisblock erschlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen