AA

Deutscher Bundespräsident Köhler zu Besuch

Köhler, Schüssel &copy APA
Köhler, Schüssel &copy APA
Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler kommt am Mittwoch zum zweiten Mal nach Wien - Treffen mit Fischer und Schüssel - Besuch des Jubiläums-Fußballspiels.

Anlässlich der Trauerfeierlichkeiten für Bundespräsident Thomas Klestil war Köhler Anfang Juli in der Bundeshauptstadt, am morgigen Mittwoch wird er einen offiziellen eintägigen Arbeitsbesuch absolvieren. Köhler kommt in Begleitung seiner Frau Eva. Er wird Gespräche mit seinem Amtskollegen Heinz Fischer und mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel führen. Gemeinsam mit ihren Frauen werden die Präsidenten am Abend das Fußball-Länderspiel Österreich-Deutschland besuchen.

Zwei “Frischg`fangte”
Die Österreich-Visite Köhlers Visite war am Rande der Trauerfeierlichkeiten für Klestil am 10. Juli vereinbart worden. Beide Staatsoberhäupter sind erst seit kurzer Zeit im Amt. Der frühere Präsident des Internationalen Währungsfonds Köhler, Kandidat der CDU, wurde am 1. Juli im Deutschen Bundestag angelobt, der langjährige SPÖ-Nationalratspräsident Fischer wurde am 8. Juli im Parlament als Bundespräsident vereidigt.

Bundespräsident Köhler wird am Vormittag im Inneren Burghof von seinem Amtskollegen Fischer mit militärischen Ehren begrüßt werden, danach nehmen beide die Arbeitsgespräche in der Hofburg auf. Für 12.15 Uhr ist ein gemeinsames Pressegespräch angesetzt. Die beiden Präsidenten und ihre Frauen werden am Nachmittag auch das Liechtenstein Museum besichtigen, wo Direktor Johann Kräftner ihnen die dort ausgestellten Kunstschätze erläutern wird.

Treffen mit Kanzler Schüssel
Zuvor trifft Köhler mit Bundeskanzler Schüssel (V) zusammen. Wie aus dem Bundeskanzleramt verlautete, dürfte innenpolitische Fragen, vor allem die laufenden Reformprozesse, ein Gesprächsthema bilden. Voraussichtlich werde sich Schüssel beim deutschen Staatsoberhaupt über die im westlichen Nachbarland laufende konfliktreiche Reformdebatte auf dem Arbeitsmarkt informieren. Auch europapolitische Fragen, wie die Verfassung, könnten zur Sprache kommen.

Letzter Programmpunkt – und eigentlicher Anlass der deutschen Präsidentenvisite – ist das Länderspiel Österreich-Deutschland im Ernst-Happel-Stadion, das im Rahmen des ÖFB-Jubiläums stattfindet. Köhler wird dort viele Landsleute vorfinden: Rund 2.000 deutsche Fußball-Fans werden erwartet. Der ÖFB feiert in diesen Tagen sein 100-jähriges Bestehen. Am Abend vor der Köhler-Visite findet in der Staatsoper eine feierliche Gala unter dem Motto „Sound of Football“ statt, an der zahlreiche Politiker und Größen aus dem internationalen Fußball teilnehmen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deutscher Bundespräsident Köhler zu Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen