Deutscher Botschafter sagt mit Rad-Video aus Wien "Servus"

Der deutsche Botschafter in Österreich Ralf Beste hat sich am Mittwoch mit einem Video aus Wien verabschiedet. "Zweieinhalb Jahre in Österreich als Deutscher Botschafter - das bedeutete für mich auch 20.000 Kilometer mit dem Rad fahren durch dieses wunderschöne Land", sagte Beste in einem Video, indem er sportlich in blauer Montur durch die Stadt radelte.
In dem Video machte Beste einen Rückblick auf seine Amtszeit. "Vier Bundeskanzler in zweieinhalb Jahren als Botschafter - soll noch einer sagen, in Österreich geht's nicht schneller als in Deutschland", kommentierte er. Er habe unheimlich viele spannende Leute kennengelernt. Corona habe einiges schwieriger gemacht, verwies der Diplomat auf Grenzkontrollen und Evakuierungen. Auf seinem "Frühstückstisch" sei immer ein Corona-Test und das deutsch-österreichische Wörterbuch gelegen.
Vielen Dank und Servus!
Ein Foto zeigte Beste auf dem Flughafen, sein Kommentar: "Hier ein Besuch aus Deutschland, der noch weiter Karriere gemacht hat." Namen nennt er in dem Video nicht, aber unschwer erkennbar handelte es sich um den derzeitigen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz. Am Ende seiner Radtour durch die Bundeshauptstadt verabschiedete sich Beste: "So jetzt hab' ich Wien noch von seiner Schokoladenseite erlebt. Es war eine schöne Zeit. Vielen Dank und Servus!"
(APA/Red)