AA

Deutsche Touristen lieben Österreich: Viertbeliebteste Destination

Österreich ist die viertbeliebteste Destination deutscher Touristen.
Österreich ist die viertbeliebteste Destination deutscher Touristen. ©PID/ Schaub-Walzer
Vier Prozent der deutschen Reisenden haben ihren Haupturlaub im Vorjahr in Österreich verbracht. Im Durchschnitt verweilten die Touristen zehn Tage und ihre täglichen Ausgaben beliefen sich auf 89 Euro. 
Beliebte Sehenswürdigkeiten in Wien
Tipps für Touristen
Tourist sein in Wien
Die beliebtesten Hotels in Wien
Tipps für 24 Stunden Wien
Als Deutsche in Wien

Im Vergleich zu 2013 wurde 2014 ein Plus von 0,4 Prozent verbucht, wie eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen ergab. 2008 waren es noch 4,9 Prozent, ihre Zahl nahm in den Folgejahren (2010 ausgenommen) kontinuierlich ab.

Deutsche Touristen fahren am liebsten nach Spanien

Die beliebtesten Urlaubsdestinationen deutscher Touristen im Ausland sind weiterhin Spanien (14,4 Prozent), Italien (6,9 Prozent) und die Türkei (6,7 Prozent), die Plätze hinter Österreich belegen Kroatien (3 Prozent), Griechenland (2,7 Prozent) und Skandinavien (2,4 Prozent). Am allerliebsten verbringen die Deutschen ihren Urlaub aber weiterhin im eigenen Land (37 Prozent). Hierbei haben im Vorjahr Feriengebiete an der Ostseeküste bayerische Destinationen von der Spitze verdrängt.

Österreich-Urlauber sind älter

Stets am Wachsen ist der Anteil älterer Touristen. Verreisten vor zehn Jahren lediglich 44 Prozent aller Ruheständler, ist es gemäß der Umfrage gegenwärtig fast jeder zweite. Aber auch Jungsenioren im Alter zwischen 50 und 64 Jahren sind in immer größerer Zahl unterwegs. Mittlerweile gebe es in dieser Zielgruppe sogar mehr Reisende als bei den Familien. So sind laut der Befragung auch 46 Prozent der deutschen Österreich-Urlauber mindestens 55 Jahre alt.

Pläne für den Urlaub im Jahr 2015

Von jenen, die ihren Haupturlaub im Jahr 2015 schon geplant haben, würden 3 Prozent nach Österreich kommen, 33 Prozent der Befragten sind allerdings noch unentschlossen. Der Umfrage zufolge verreisten 57 Prozent der Deutschen im Vorjahr für mindestens fünf Tage, ihre durchschnittlichen Ausgaben für den Haupturlaub betrugen 1.071 Euro. Für die Tourismusanalyse befragte die Stiftung für Zukunftsfragen des Konzerns British American Tobacco mehr als 4.000 Deutsche ab 14 Jahren. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deutsche Touristen lieben Österreich: Viertbeliebteste Destination
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen