AA

Deutsche Staatsgarantie für private Spareinlagen

Erstmals hat der deutsche Staat am Sonntag eine umfassende Garantie für alle Bankeneinlagen privater Sparer in Deutschland abgegeben. Dabei geht es nach Angaben des deutschen Finanzministeriums vom Montag um ein Vermögen zwischen 800 bis 1.200 Mrd. Euro. Auch in anderen europäischen Ländern gaben die Regierungen inzwischen Garantien für die Spareinlagen ab. Video

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel betonte am Sonntag in Berlin, kein Sparer in Deutschland müsse sich um seine Bankeinlagen sorgen. Auch Finanzminister Steinbrück sagte, die Sparer müssten nicht befürchten, einen Euro ihrer Einlagen zu verlieren. “Dies ist ein wichtiges Signal, damit es zu einer Beruhigung kommt.” Damit will die Berliner Regierung einen Ansturm der Bürger auf die Banken abwenden. “Die Bundesregierung will auf jeden Fall verhindern, dass Geld in größerem Stil abgehoben wird”, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Torsten Albig, dem “Handelsblatt”.

Bei der Garantie handelt es sich nach Angaben des Finanzwissenschaftlers Hans-Peter Burghof vermutlich um “die größte Garantie in der Weltgeschichte”. Der Professor an der Universität Hohenheim äußerte am Montag im ZDF-“Morgenmagazin” ein “gewisses Unbehagen” über die Versicherung von Kanzlerin Merkel, die Spareinlagen seien sicher. Würde wirklich ein Teil dieser Garantie gezogen, käme der Staat tatsächlich in Schwierigkeiten, sagte der Experte.

Am Montag handelten auch Dänemark und Schweden: Das dänische Wirtschaftsministerium in Kopenhagen teilte mit, die private Kreditwirtschaft habe 35 Mrd. Kronen (4,63 Mrd. Euro) für einen Fonds zugesagt, der zwei Jahre lang die Einlagen von Kontoinhabern absichern solle. Die schwedische Regierung verdoppelte die Einlagensicherung ab sofort von 250.000 Kronen (25.769 Euro) auf eine halbe Million Kronen.

In der vergangenen Woche hatten bereits Griechenland und Irland umfassende Staatsbürgschaften übernommen, Großbritannien hob die Obergrenze für garantierte Bankverbindlichkeiten an. Ab kommenden Dienstag liegt diese Obergrenze bei 50.000 Pfund (63.812 Euro) statt wie bisher bei 30.000 Pfund.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Deutsche Staatsgarantie für private Spareinlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen