AA

Deutsche Regierung verurteilt Gewalt in Bautzen als "unwürdig"

Die Situation war letzlich am Kornmarktplatz eskaliert.
Die Situation war letzlich am Kornmarktplatz eskaliert. ©AP
Die deutsche Regierung hat die jüngsten Ausschreitungen zwischen rechten Fremdenfeinden und Flüchtlingen im sächsischen Bautzen verurteilt. Sie seien "unseres Landes nicht würdig".Bautzen.

In Deutschland sei kein Platz für derartige Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Extremismus, sagte Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Freitag in Berlin. “Ohne jetzt auf den konkreten Fall einzugehen, müssen wir natürlich dafür sorgen, dass die Gesetze sowohl von Flüchtlingen als auch von einheimischen Bürgern eingehalten werden”, fügte sie hinzu.

Polizei plant “hohe polizeiliche Präsenz”

Nach den Ausschreitungen vom Mittwochabend plant die Polizei in Bautzen weiter eine “hohe polizeiliche Präsenz”, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz sagte. “Die Lage wird von uns weiter so eingeschätzt wie in den letzten Tagen, und entsprechend haben wir unsere Einsatzkräfte auch für das Wochenende geplant.”

Am Donnerstagabend hatten 90 Beamte bei einer Demonstration größere Zusammenstöße zwischen rund 350 Einheimischen – darunter offenkundig etliche Rechtsextreme – und zwei Dutzend linken Gegendemonstranten verhindert. Sachsens Grünen-Chef Jürgen Kasek berichtete im Sender MDR Aktuell, am Anfang habe es Flaschenwürfe gegeben, dann habe die Polizei sich zwischen die Lager gestellt.

Rechte Aktivisten fordern im Netz auf, nach Bautzen zu kommen

Eine weitere von rechten Gruppen für Freitag angekündigte Demonstration wurde kurzfristig abgesagt. “Ab sofort werden wir Bautzens Politikern die Möglichkeit geben, Taten folgen zu lassen”, hieß es in einer bei Facebook verbreiteten Erklärung. Für Sonntag rufen rechte Aktivisten aus Westdeutschland im Netz dazu auf, nach Bautzen zu kommen.

Die knapp 30 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge hatten sich nach Polizeiangaben seit Monaten auf dem zentralen Kornmarkt versammelt und dort teils alkoholisiert für Unmut bei Anrainern gesorgt. Für sie gilt nun seit Donnerstag ein Alkoholverbot und eine abendliche Ausgangssperre.

“Sachsen hat ein großes Rechtsextremismusproblem”

Verwaltung und Zivilgesellschaft in Bautzen müssten sich jetzt in einer offenen Diskussion dem Problem stellen, forderte der Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF. “Sachsen hat ein vergleichsweise großes Rechtsextremismusproblem”, meinte er. Es werde “auch nicht von heute auf morgen verschwinden”.

Am Mittwochabend war die Gewalt in Bautzen eskaliert, als sich auf dem Kornmarkt etwa 80 Rechte und 20 junge Asylbewerber gegenseitig mit Flaschen und Steinen attackierten. Rechtsextreme vertrieben die Flüchtlinge und verfolgten sie bis zu ihrer Unterkunft, wo sie von der Polizei in Sicherheit gebracht wurden. Nach Darstellung der Polizei ging die Gewalt zunächst von Flüchtlingen aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Deutsche Regierung verurteilt Gewalt in Bautzen als "unwürdig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen