AA

Deutsche Piloten streiken - Wien-Flüge gestrichen

Der kurzfristig angesetzte Warnstreik der Lufthansa-Tochter CityLine könnte Flüge zwischen Wien und Deutschland, nämlich Wien-Hamburg-Wien und Wien-Stuttgart, betroffen haben.

Die deutsche Gewerkschaft Cockpit hat für Dienstag früh die Piloten der CityLine überraschend zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in Neu-Isenburg teilte mit, dass zwischen 5.30 und 8.00 Uhr 45 von 46 Flügen nicht gestartet wurden.

Die Pilotenvereinigung bedauerte, mit den Warnstreiks auch Passagiere zu treffen. Um die Auswirkungen möglichst gering zu halten, sei der Warnstreik in die frühen Morgenstunden gelegt worden, um eine anschließende Beförderung zu ermöglichen, teilte Cockpit mit. Die Lufthansa habe wegen Ausstandes 28 Flüge im innereuropäischen Verkehr streichen müssen, sagte ein Lufthansa-Sprecher in Frankfurt. Davon seien rund 1.200 Fluggäste betroffen gewesen. “Es ist kein Fluggast stehengeblieben”, sagte der Unternehmenssprecher. Zahlreiche Flüge der CityLine seien zudem verspätet gewesen.

Die Piloten wollen ihrer Forderung nach einer besseren Bezahlung Nachdruck verleihen. Schon am 21. Mai hatte ein Warnstreik die Flugpläne der Gesellschaften CityLine, Eurowings und Germanwings durcheinandergewirbelt. Die Pilotenvereinigung verlangt für die insgesamt knapp 1.500 Piloten der drei Gesellschaften mehr Geld, hat aber keine konkrete prozentuale Forderung erhoben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deutsche Piloten streiken - Wien-Flüge gestrichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen