Dies teilte der deutsche Außenminister Steinmeier am Dienstag während einer Südamerika-Reise in Santiago de Chile mit. Nach ersten Informationen sind die Männer unversehrt und befinden sich in einem vergleichsweise stabilen Zustand. Sie würden gegenwärtig im Irak betreut.
Ich freue mich sehr, ihnen mitzuteilen, dass die beiden entführten Leipziger Thomas Nitzschke und René Bräunlich seit heute wieder in Freiheit sind, sagte Steinmeier. Nach mehr als drei Monaten unter menschenunwürdigen Bedingungen würden sie sich jetzt in sicherer deutscher Obhut im Irak befinden und schon am Mittwoch nach Deutschland zurückkehren.
Wir haben die Angehörigen der beiden Männer über den glücklichen Ausgang der Geiselnahme unterrichtet. Nach Bangen und quälenden Wochen des Wartens, der Ungewissheit und der Angst hat die Entführung der beiden Leipziger nun das von uns allen so sehnsüchtig erhoffte Ende gefunden. Steinmeier bedankte sich bei allen Stellen, die zur Freilassung der beiden Leipziger beigetragen hätten.