AA

Deutsche Fußball-Bundesliga im Liveticker

Dortmund empfängt Bayern Leverkusen
Dortmund empfängt Bayern Leverkusen ©APA
Auch dieses Wochenende rollt in der deutschen Bundesliga wieder der Ball. Das Highlight der Runde ist wohl die Begegnung zwischen dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund und dem Tabellendritten Bayer Leverkusen.
Liveticker zu allen Spielen

Die zwei Europa-League-Gewinner aus der deutschen Fußball-Bundesliga treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Der Tabellendritte Bayer Leverkusen will nach dem 1:0 bei Sporting Lissabon auch am Sonntag im Topspiel gegen den Zweiten Borussia Dortmund reüssieren.Während der BVB die Rückkehr in die Champions League so gut wie sicher hat, muss der Werksverein noch schwer darum kämpfen.

“Wir nehmen das Selbstvertrauen mit in das Spiel gegen Borussia Dortmund”, sagte Bayer-Kapitän und Abwehrchef Ömer Toprak nach dem Gastspiel in Portugals Hauptstadt am Donnerstag. “Das wird ein sehr schwieriges Spiel gegen den BVB, aber wir wollen die drei Punkte”, hofft Karim Bellarabi, der in Lissabon als Matchwinner in Erscheinung trat. Der DFB-Nationalspieler erzielte das entscheidende Tor in der 25. Minute mit dem Knie.

Auch der BVB war gegen einen portugiesischen Spitzenverein erfolgreich. Gegen den FC Porto gewannen die Schwarz-Gelben als klar bessere Mannschaft mit 2:0. Nun hofft Kapitän Mats Hummels hofft, dass Dortmund seine Bundesliga-Rückrundenbilanz mit fünf Siegen und einem Remis weiter aufbessert. “Vielleicht ist der Kräfteverschleiß bei Leverkusen etwas größer”, spekulierte der Innenverteidiger. Anders als die Werkself hat Dortmund sein Hinspiel in der Europa League nicht in der Fremde, sondern vor eigenem Publikum bestritten.

Dortmund (48 Punkte) hat 13 Zähler mehr als Leverkusen, das Druck von hinten bekommt. Schließlich sind Hertha (35), Schalke, Mainz (je 33) und Gladbach (32) dicht auf den Fersen. Um Dritter zu bleiben, müsse Bayer “einen kleinen Lauf mit vier, fünf Dreiern” kommen, sagte Mittelfeldspieler Christoph Kramer. Das Hinspiel gewannen übrigens die Dortmunder klar mit 3:0.

Bayern München empfängt Darmstadt

Spitzenreiter Bayern München strebt am Samstag zu Hause gegen Darmstadt den 19. Saisonsieg an. Gegen Aufsteiger hat sich der Rekordmeister zuletzt nie sonderlich schwergetan. Gegen Bundesliga-Neulinge haben die Münchner die vergangenen 23 Spiele gewonnen und dabei 77:10 Tore erzielt. Die bis dato letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger setzte es im August 2010 gegen Kaiserslautern (0:2).

Rheinderby in Mönchengladbach

In Mönchengladbach kommt es zum Rhein-Derby der Borussia gegen den 1. FC Köln. Die beiden Teams liegen im vorderen Mittelfeld der Tabelle lediglich drei Punkte auseinander, Gladbach ist Siebenter, die Peter-Stöger-Truppe Köln belegt Rang neun.

Bremen muss nach Ingolsdtadt

Das abstiegsbedrohte Werder Bremen muss voraussichtlich ohne den am Sprunggelenk verletzten Kapitän Clemens Fritz zum FC Ingolstadt.

Schalke empfängt Stuttgart

Schalke trifft am Sonntag zu Hause auf das Team der Stunde, den VfB Stuttgart, der alle Spiele seit der Winterpause gewonnen hat. Überlagert ist die Partie von der noch ungelösten Manager-Causa in Gelsenkirchen. Die bestimmende Frage: Wann tagt der elfköpfige Aufsichtsrat und befindet über die Nachfolge von Manager Horst Heldt? Wann heißt es: Ja, Christian Heidel wird es?

Zuletzt war aus dem Umfeld des Vereins zu vernehmen, dass tatsächlich schon vor der Stuttgart-Partie Klarheit herrschen könnte. Offenbar will Aufsichtsratschef Clemens Tönnies die Top-Personalie, ob der Mainzer Heidel im Sommer die Heldt-Position übernehmen darf, so schnell wie möglich erledigen. Nach Informationen der “Bild”-Zeitung könnte Heidel einen Rückzieher machen, wenn er den Aufsichtsrat nicht geschlossen hinter sich weiß.

>>Liveticker zu allen Spielen<<

Programm der 22. Runde der deutschen Bundesliga:

Freitag (20.30 Uhr Uhr):
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV

Samstag (15.30 Uhr):
Bayern München – SV Darmstadt
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln
FC Ingolstadt – Werder Bremen
Hertha BSC – VfL Wolfsburg,
Hoffenheim – Mainz 05

Sonntag (15:30 Uhr):
Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund
Sonntag (17.30 Uhr):
Schalke 04 – VfB Stuttgart
Hannover 96 – FC Augsburg

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Deutsche Fußball-Bundesliga im Liveticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen