AA

Deutsche Bundesliga: FC Bayern München holt sich den 25. Meistertitel vorzeitig

Die Bayern haben den Hattrick: Zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister.
Die Bayern haben den Hattrick: Zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister. ©AP
Der 25. deutsche Fußball-Meistertitel des FC Bayern ist seit Sonntag unter Dach und Fach. Durch das 0:1 des zweitplatzierten VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach sind die Münchner vier Runden vor Saisonende bei 15 Punkten Vorsprung nicht mehr von Rang eins zu verdrängen.

Für den Rekordchampion ist es die dritte Meisterschaft in Folge, für den im Moment verletzten ÖFB-Star David Alaba die insgesamt vierte mit den Bayern. Zeit zum Feiern bleibt dem erfolgreichen Titelverteidiger, der seit der fünften Runde an der Spitze liegt, aber nicht: Bereits am Dienstag wartet im Cup-Semifinale vor eigenem Publikum Borussia Dortmund.

Ergebnisse, Tabelle – 30. Spieltag in der Tickernachlese:
Desktop-Version | Mobile Version

Bayern: Chance auf das Triple lebt

Auch die Chance auf das Triple lebt. Im Semifinale der Champions League geht es gegen den FC Barcelona. In den Duellen mit den Katalanen im Mai kann der FC Bayern wieder auf Arjen Robben setzen, der nach überstandener Bauchmuskelverletzung genauso wie Innenverteidiger Medhi Benatia ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Robben, Alaba und Co. sahen vor dem TV-Gerät, dass die Wolfsburger von einem Aufschub der Titelentscheidung relativ weit entfernt waren. Die ohne den verletzten Martin Stranzl angetretenen Gladbacher hatten mehr vom Spiel und schafften durch Max Kruse in der 90. Minute das entscheidende Tor. Damit schoben sich die “Fohlen” an Bayer Leverkusen vorbei auf Platz drei, der das Ticket für die Gruppenphase der Champions League bedeutet. Im schlechtesten Fall könnten die Gladbacher nur noch auf Rang vier abrutschen und wären in diesem Fall in der Qualifikation für die “Königsklasse”.

Reaktionen zum Titelgewinn des FC Bayern München

Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge: “Den Titel zu verteidigen, das ist schon etwas Großartiges. Ich kann der Mannschaft und dem Trainer nur ein großes Kompliment machen. Sie haben das fantastisch gemacht im Jahr eins nach einer Weltmeisterschaft, wo viele Spieler von uns auf dem Platz standen.”

Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer (bei Sky): “Den 25. Titel kann man mit einer Silbernen Hochzeit vergleichen. Sie haben eine überragende Vorrunde gespielt, was nach der strapaziösen WM nicht zu erwarten war. Zum 25. Mal Meister zu werden, das muss man schon gebührend erwähnen.”

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre (bei Sky): “Bayern hat es verdient. Sie sind die Besten.”

(red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Deutsche Bundesliga: FC Bayern München holt sich den 25. Meistertitel vorzeitig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen