AA

Deutlich mehr Asyl-Anträge in Österreich und Europa

In Europa und damit auch in Österreich gab es deutlich mehr Asyl-Anträge.
In Europa und damit auch in Österreich gab es deutlich mehr Asyl-Anträge. ©APA (Symbolbild)
In diesem Jahr bewegen sich die Flüchtlingszahlen in Europa und damit auch in Österreich auf einem hohen Niveau. Die Asylantragszahlen stiegen von 16. Mai an bis zuletzt von Woche zu Woche an.

Der Antsieg gilt auch für die Aufgriffszahlen. Der entsprechende Wochen-Höchstwert des Vorjahres wurde mit 2.685 (Kalenderwoche 24) heuer bereits "weit überschritten".

2.178 Asylanträge in Österreich allein diese Woche

Alleine in dieser Woche gab es auch 2.178 Asylanträge. Zum Vergleich: Vier Wochen vorher waren es erst 1.508.
Anstiege gibt es auch auf den unterschiedlichen Routen dem Papier zu Folge. In Zypern gab es heuer ein Plus von 108 Prozent an Aufgriffen, in Griechenland von plus 35 Prozent. Dort wird allerdings in dem Papier auch ein weiterhin restriktives Grenzmanagement hervorgehoben.

106.000 Aufgriffe in der Balkan-Region

Gut 106.000 Aufgriffe wurden in der Balkan-Region verzeichnet, wobei hier auch Kroatien und Ungarn mitgezählt werden. Das ist ein Zuwachs von 24 Prozent. Aufhältig sind in Griechenland und der Balkan-Region etwa 40.000 bis 45.000 Flüchtlinge.

Plus von 31 Prozent an Asyl-Anträgen in Italien

In Italien beträgt das Plus 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Spanien sind es 22 Prozent. In absoluten Zahlen handelt es sich dabei aber nur um knapp 21.900 bzw. 13.600 Personen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Deutlich mehr Asyl-Anträge in Österreich und Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen