AA

Desorientiert und kaum ansprechbar: Norbert Hofer erlitt Kreislaufkollaps

Hofer befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung.
Hofer befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung. ©APA
Am Dienstagabend musste die Feuerwehr die Wohnungstür von Verkehrsminister Norbert Hofer aufbrechen, da der 47-Jährige einen Kreislaufkollaps erlitten hatte und sich selbst nicht mehr helfen konnte. Passanten hatten zuvor die Polizei alarmiert, da ein Smartphone aus einem Altbau-Fenster in Wien-Josefstadt auf den Gehsteig fiel.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat in der aktuellen Hitzewelle einen Kreislaufkollaps erlitten. Weil der Minister offensichtlich nicht mehr selbst Hilfe holen konnte, musste die Feuerwehr seine Wohnungstüre aufbrechen, berichtete “Heute” (Donnerstag-Ausgabe).

Minister Hofer erlitt Kreislaufkollaps: Feuerwehr musste Wohnungstür aufbrechen

Passanten hatten demnach Dienstagabend die Polizei gerufen, weil in Wien-Josefstadt ein Smartphone aus einem Altbau-Fenster auf den Gehsteig fiel. Weil den Polizisten niemand öffnete, holten sie die Feuerwehr zu Hilfe, um die Tür zu aufzuknacken. Hofer soll desorientiert und kaum ansprechbar gewesen sein und wurde sofort von der Rettung versorgt.

Hofer bedankt sich für Genesungswünsche

Ein Sprecher des Ministers, der am Mittwoch als “kurzfristig erkrankt” bei der Regierungssitzung in Linz entschuldigt war, bestätigte, dass Hofer einen Kreislaufkollaps erlitten hat. “Dadurch ist ihm das Handy aus der Hand gefallen, als er Dienstagabend telefonierend am Fenster stand.”

Auf Facebook teilte der Minister Donnerstagfrüh selbst einen Zeitungsbericht über seinen Kollaps und bedankte sich “herzlich” für die Genesungswünsche. “Ich bin bestimmt bald wieder gesund”, versicherte Hofer.

Termine dieser Woche abgesagt, Dank an Einsatzkräfte

Hofer hat nach seinem Kreislaufkollaps auf Anraten der Ärzte seine restlichen Termine diese Woche abgesagt, um sich vollständig erholen zu können. In einer Aussendung am Donnerstag bat er außerdem, seine Privatsphäre zu respektieren.

Weiters dankte Hofer den Einsatzkräften, “die mir in dieser Situation geholfen haben”. Die Rettungskette sei rasch in Gang gesetzt worden, ein Krankenhausaufenthalt nicht notwendig gewesen. Auf Anraten der Ärzte erholt sich Hofer mittlerweile daheim im Burgenland.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Desorientiert und kaum ansprechbar: Norbert Hofer erlitt Kreislaufkollaps
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen