AA

"Design oder nicht sein"

©www.designpfad.at
Heuer findet bereits Anfang Mai zum 12. Male der "Designpfad" in Wien statt. Diesjähriges Thema: Design oder nicht sein. Ein Kalauer, der die breite Öffentlichkeit an das weite Thema Design heranführen soll.

Was versteht man unter Design? Was nicht? Welche Bedeutung hat es für ein Unternehmen, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt? Was sind die neuen Herausforderungen an die Designer?

Erstmals wurde diesbezüglich ein Jugend- und Kinderwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden junge Talente zwischen 6 und 18 Jahren mit Ideen zum Thema Schulinventar – Junge Mode – Freizeitaccessoire. Die Preisverleihung des Kiddy-Design Contest findet im Rahmen der Eröffnung des Designpfad statt.

Die Eröffnung des Designpfad erfolgt durch Dir. Dr. Gabriele Zuna-Kratky (Technisches Museum Wien) am 5. Mai 2010,19.30 Uhr im Hofmobiliendepot.

Programm:
– Präsentation der Ergebnisse des Jugend- und Kinderwettbewerbes “Topdesigner für morgen gesucht” mit Verleihung des Kiddy-Design Contest;
– Performance “Designerentwürfe zum Angreifen und Begreifen” von und mit Monica Giovinazzi;
– Modeschau mit cadé?, wiener konfektion, Angelika Foltas, Alexander Georgiev und Felix Foltas. Moderation: Marion Vera Forster.

Der Designpfad bietet an 3 Tagen in 18 Stationen im 7. und 8. Bezirk für das Thema eigens gestaltete Programme und gibt einen weiten Einblick in das Schaffen der ansässigen Designer und Künstler bzw. deren Gäste. Zu sehen sind: Ausstellungen, Performances, Installationen, Film, workshop — Keramikkunst, Interiordesign und Möbeldesign, Mode-, Textil- und Schmuckdesign, Graphic-, Corporate- und Webdesign, u.v.m.

Beim Workshop “Grenze zwischen Bild und Gegenstand” mit Tone Fink am 6. Mai, 17 Uhr gibt der Bildende Künstler und Designer Einblicke in sein Schaffen und die Gepflogenheiten der Genres. Anmeldung unter: info@designpfad.at

Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen. Mehr Informationen unter www.designpfad.at.

 

  • VIENNA.AT
  • Acom Lifestyle Fashion
  • "Design oder nicht sein"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen