AA

Deshalb wird der 500-Euro-Klimabonus auch an Tote ausgezahlt

Der 500-Euro-Klimabonus wurde auch an Tote ausgezahlt.
Der 500-Euro-Klimabonus wurde auch an Tote ausgezahlt. ©APA
Wie nun bekannt wurde, wird der 500 Euro-Klimabonus auch an Tausende Tote ausgezahlt.
"Pfusch" bei Klimabonus für Babys
Alle Auszahlungen im Überblick

Das berichtete die "Presse" am Dienstag, bestätigt wurde dies aus dem Klimaschutzministerium.

500-Euro-Klimabonus wurde an Tote ausgezahlt

Bis in Österreich Behörden von Todesfällen informiert werden, vergehen oft Wochen. Aufgrund bürokratischer Wege würden deshalb die Zahlungen des 500-Euro-Klimabonus auch an Verstorbene gehen. Bereinigen könne man das nicht.

Wer die Meldevoraussetzung erfüllt, erhalte den Bonus und dieser Anspruch erlischt auch dann nicht, wenn jemand verstirbt, erklärt man dazu im Büro von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) gegenüber der APA. Der Klimabonus geht in die Erbmasse über, eine etwaige freiwillige Rückzahlung sei nicht möglich. Das führt dazu, dass Tausende Verstorbene, deren Kontodaten bei der Finanz hinterlegt sind, den Klimabonus erhalten, wird in dem "Presse"-Bericht vom Mittwoch vorgerechnet.

NEOS fordern grundsätzliche Neukonzeption beim Klimabonus

Kritik daran äußerten die NEOS am Mittwoch in einer Aussendung: "Dass der Klimabonus selbst an Tote ausbezahlt wird, ist Gießkannenpolitik in ihrer absurdesten Form", sagt NEOS-Klima- und Familiensprecher Michael Bernhard. "Und es zeigt einmal mehr, welch riesigen und teuren Murks Ministerin Gewessler und die Regierung mit ihrem komplett unausgegorenen Klimabonus-Modell angestellt haben."

NEOS fordern daher die sofortige und grundsätzliche Neukonzeption des Klimabonus: "Niemand versteht, dass Babys, die seit Juli auf der Welt sind, keinen Bonus bekommen, bereits Verstorbene hingegen schon. Statt also darüber zu streiten, ob Asylwerber von der Zahlung ausgeschlossen werden sollen oder nicht, muss die Regierung dringend zurück an den Start, damit aufhören, wie wild mit Gutscheinen um sich zu schmeißen, und den Klimabonus völlig überarbeiten."

Wer erhält den 500-Euro-Klimabonus?

Anspruch auf eine Auszahlung des 500-Euro-Klimabonus haben alle, die mit Stichtag 3. Juli 2022 seit 183 Tagen einen ordentlichen Hauptwohnsitz in Österreich hatten. Erwachsene erhalten die vollen 500 Euro, Kinder 250 Euro. Die Auszahlung startete mit Ende August und kann einige Wochen in Anspruch nehmen, bis alle ihren Bonus auf dem Konto bzw. als Gutscheine in der Post haben.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deshalb wird der 500-Euro-Klimabonus auch an Tote ausgezahlt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen