AA

Derby: SCR Altach fordert Tabellenführer Austria Lustenau

Altach-Trainer Scharinger und Austria-Coach Kolvidsson kennen sich bestens.
Altach-Trainer Scharinger und Austria-Coach Kolvidsson kennen sich bestens. ©VOL.At/Philipp Steurer
Am Freitag steigt um 20.30 Uhr in der Cashpoint-Arena das große Erstliga-Ländlederby zwischen Cashpoint SCR Altach und Spitzenreiter Austria Lustenau. Der FC Lustenau bezwang indes Lieblingsgegner BW Linz 4:0.
Live-Ticker aller Spiele der Ersten Liga

Altach plagen vor dem Derby Verletzungssorgen. Neben Cuntz, Sulu und Tomi drohen nun auch Harun Erbek, Lukas Jäger und Benedikt Zech auszufallen. „Erbek und Zech haben sich angeschlagen abgemeldet. Ob es für Freitag reicht, werden wir wohl erst beim Donnerstagstraining sehen“, betont Scharinger. Jäger hatte eine Magen-Darm-Grippe.

Auch bei der Austria herrschte am Mittwoch kurzzeitig Alarmstimmung. Torhüter Alexander Kofler zog sich eine Fingerverletzung zu. Doch schon am Abend gab der Schlussmann Entwarnung: „Ich war im Krankenhaus und habe den Finger untersuchen lassen. Es ist nur eine Kapselverletzung. Ich kann spielen.“ Trotzdem hat der Zwischenfall Kolvidsson auf die Dringlichkeit in Sachen Torhüter-Nachrüstung aufmerksam gemacht. Denn nach dem Abschied von Christian Mendes steht den Grün-Weißen neben Kofler nur noch ein weiterer Torhüter zur Verfügung: Lukas Hefel. Und der ist zurzeit im Schulstress. Lustenau sondiert nun den Markt, will ein Torhütertalent aus der Region oder einen vereinslosen Torhüter verpflichten.

Informationen zum großen Ländlederby: CASHPOINT SCR Altach – Austria Lustenau, Ankick: 20.30 Uhr, SR Dominik Ouschan (V)

Spieltag: Freitag, 05. Oktober 2012

Fantreff: ab 18:00 Uhr direkt vor dem Stadion

Kassaöffnung: 18:45 Uhr

Stadionöffnung: 19:30 Uhr

Spielbeginn: 20:30 Uhr

FC Lustenau bezwang Lieblingsgegner BW Linz 4:0

Der FC Lustenau hat sich am Freitag einen Respektabstand zum Tabellen-Keller der Fußball-Erste-Liga erarbeitet. Die Vorarlberger bezwangen in der 12. Runde Blau-Weiß Linz daheim 4:0 (1:0). Die Lustenauer weisen nun acht Punkte Vorsprung auf das Linzer Schlusslicht auf. Die Oberösterreicher bleiben ein Lieblingsgegner der Ländle-Truppe, in den jüngsten sechs Duellen gab es fünf Siege und ein Remis (15:2 Tore).

Nach einer Viertelstunde vergab Terzic die Chance auf die Lustenauer Führung auf stümperhafte Weise. Zunächst überlief der Bosnier zwar Linz-Goalie Wimleitner, danach brachte er den Ball aber nicht im leeren Tor unter (16.). Kurz vor der Pause klappte es aber mit der verdienten Führung für die Hausherren: nach Freistoß-Flanke von Aydogdu stellte Vucur per Kopf auf 1:0 (42.). Für den kroatischen Verteidiger war es es bereits Saisontreffer Nummer vier.

Terzic machte nach überlegter Hereingabe des eingwechselten Osman aus kurzer Distanz mit dem 2:0 (80.) alles klar. Der Doppelpack von Aydogdu im Finish (87., 91.) machte den höchsten Saisonsieg des FCL perfekt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Derby: SCR Altach fordert Tabellenführer Austria Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen